Einer der Höhepunkte im vergangenen Jahr: das 150-jährige Bestehen der Weitinger Feuerwehr Archiv-Foto: Mattenschlager Foto: Schwarzwälder-Bote

Bilanz: Ortsvorsteher Roland Raible blickt zurück / Zum Gemeindejubiläum beigetragen

Von Angela Baum

Eutingen-Weitingen. Ein dickes Lob hatte Weitingens Ortsvorsteher Roland Raible für die Vereine im Ort parat. In seiner Jahresbilanz betonte er, dass ohne die Vereine wenig im Ort gehe.

So spielte etwa die Theatergruppe des Fördervereins TSV vor Ostern in der Sporthalle beim Jaunerstadl das Stück "Der verrückte Professor". Viele interessierte Personen besuchten damals die drei Veranstaltungstage und freuten sich über den kulturellen Beitrag im Ort.

Küchenbereich von Weitingern geleitet

Im Juni feierte die Gemeinde Eutingen ihr 40-jähriges Bestehen. Hier wurde auch aus den Reihen der Weitinger Vereine kräftig zum Gelingen des Festes beigetragen, etwa bei der Organisation oder bei operativen Arbeiten. So wurde der gesamte Küchenbereich von einigen Weitinger Bürgern geleitet und organisiert.

Das Weißbierfest des Musikvereins im Juni sowie das Hoametfest im September seien, so Raible, wiederum sehr gut besucht gewesen.

Sie waren echte Höhepunkte im Weitinger Vereins- und Festleben und "Aushängeschilder des Ortes", wie Raible betonte.

150 Jahre gibt es bereits die Weitinger Feuerwehr. Dies wurde an einem Wochenende gebührend gefeiert. Ein Höhepunkt des Jubiläumsfestes der Freiwilligen Feuerwehr war der "Tag der Helfer". Hier wurde demonstriert, was es alles für Ersthelfergruppen in der Umgebung gibt, und vor allem, welch ein hohes Maß an Ehrenamt dahinter steht, um Personen in Not und Gefahr zur Seite zu stehen.