Der Musikverein "Eintracht" Göttelfingen erreichte beim Wertungsspiel in Altheim ein "hervorragend". Zudem bekam er den Ehrenpreis für das beste Aktiven-Orchester. Foto: Musikverein Foto: Schwarzwälder-Bote

Musiker des "Eintracht" Göttelfingen erhält Ehrenpreis und Bestnote beim Wertungsspiel

Von Alexandra Feinler

Eutingen-Göttelfingen. Die Anspannung ist groß beim Musikverein "Eintracht" Göttelfingen, wenige Minuten bevor er seine Stücke beim Wertungsspiel im Rahmen des Kreismusikfests in Altheim präsentiert. Doch am Ende wird sich zeigen: auch das Ergebnis ist ganz groß.

Nach der Fasnet haben die 58 Musiker an den beiden Stücken geübt – Ganz nach dem Motto von Musikvereinvorsitzender Simone Schüßler "Alle Mann an Bord und volle Kraft voraus...".

"Variations On A Bach Chorale" von Jack Stamp ist das Pflichtstück. Zwei bis drei weitere Werke haben sich die Musiker angehört und sich für "Armenian Dances" von Alfred Reed entschieden. "Das Stück liegt der Kapelle, weil unser Holzsatz sehr gut ist und wir in dieser Richtung sehr stark sind", beschreibt Dirigent Helmut Kiefer den Vorteil des Musikvereins bei ihrem zweiten Stück.

Immer freitags und zu Sonderproben am Sonntag hätten sich die Musiker im Proberaum im Göttelfinger Rathaus getroffen. Aber auch die Register haben regelmäßig einzeln geprobt. "Das hat uns voran gebracht", so Kiefer.

Erfahrungen haben die Musiker bereits, nahmen sie doch schon an einigen Wertungsspielen erfolgreich teil. Bereits in den 1980er-Jahren beim Kreismusikfest in Empfingen wurden beim Wertungsspiel in der Oberstufe 119 von 120 möglichen Punkten und somit der erste Rang mit Auszeichnung erreicht, ist aus der Chronik des Musikvereins herauszulesen.

An diesen Erfolg knüpften die Musiker 1991 beim Wertungsspiel in Bisingen-Thanheim mit 118 Punkten in der Oberstufe an. In der Höchststufe erspielten sie sich 1994 beim Wertungsspiel in Empfingen und 1997 beim Kreismusikfest in Dornstetten die Note "sehr gut". "Hervorragend" hieß es dann beim Wertungsspiel 2002 im Rahmen des Kreismusikfestes in Stammheim und ein Jahr später Note "sehr gut" in der Höchststufe beim Kreismusikfest in Eutingen. 2008 gingen sie mit einem "hervorragend" in der Oberstufe beim Wertungsspiel in Weitingen nach Hause. 2011 erreichten sie mit dem Oberstufenstück "Springtime Celebration" von Alfred Reed beim Wertungsspiel in Rietheim (Kreis Tuttlingen) wieder einmal ein "hervorragend".

Umso nervöser waren die Musiker in Altheim. Bereits am Samstag traten zwei Jugendkapellen der Jury beim Wertungsspiel für Konzertmusik und traditionelle Blasmusik gegenüber. Am Sonntag waren es eine Jugendkapelle und vier Musikvereine, darunter der Göttelfinger. Als Ruhe in der Turn- und Schulhalle herrschte und die ersten Töne erklangen, ebbte diese Nervosität sichtlich ab.

Die Göttelfinger zeigten, was sie in den vergangenen Monaten geübt hatten und spielten ihre beiden Stücke im Nu durch. "Ein paar kleine Unebenheiten gibt es immer wieder", meint Dirigent Helmut Kiefer. Insgesamt sei er mehr als zufrieden, seine Musiker hätten ihr Bestes gegeben. Nach dem Wertungsspiel hieß es erst einmal Musikinstrumente verstauen und alles aufräumen. Dann wurde im Hof eines Musikerkamerads, der in Altheim wohnt, gefeiert.

Mit ihrem Most im Bollerwägele nahm Musikverein "Eintracht" Göttelfingen am Umzug durch Altheim teil und fieberte dem Ergebnis entgegen. Dieses wurde am späten Nachmittag von einem der vier Jurymitglieder verkündet. 94 von 100 Punkten und damit ein "hervorragend" erreichte der Musikverein "Eintracht" Göttelfingen. Zudem bekam er den Ehrenpreis für das beste Aktiven-Orchester von Landrat Klaus Michael Rückert verliehen. "Das freut uns sehr. Wir sind stolz auf unsere Leistung", meinte Ausschussmitglied Christoph Raible.