Bahnhof: Änderungen durch den neuen Bebauungsplan

Eutingen-Rohrdorf. Die Gemeindeverwaltung habe noch keine Rückmeldung vom Regierungspräsidium auf die Anfrage einer zweiten Anschlussstraße des Gewerbegebiets Neuer Bahnhof über die Martin-Fassnacht-Straße erhalten, erklärte Rolf Walddörfer im Ortschaftsrat.

Er trug die neuesten Informationen zur Aufstellung des Bebauungsplanes "Gewerbegebiet Neuer Bahnhof West" vor. Das Gebiet soll umbenannt werden, um die Kennzeichnung von Flächen zu vereinfachen. In diese geplante Umbenennung sei die Bevölkerung frühzeitig eingebunden worden.

Zu einer Stellungnahme von Seiten der Öffentlichkeit sei es bisher nicht gekommen. In den Anhängen wurden die Aufstellung des Bebauungsplans und die Änderung der Planung genau erläutert. Gewünscht sei, dass das Gewerbegebiet erweitert werde. Zudem soll die Martin-Fassnacht-Straße eine Ringstraße werden. Auch ein Rückhaltebecken sei vorgesehen.

Das Landratsamt schrieb, dass seitens des Straßenbaumamts keine Einwendungen in die Umbenennung des Gewerbegebiets bestehe. Lediglich wies es darauf hin, dass eine fußläufige Verbindung vom Gewerbegebiet bestehe. "Einen Fußweg gibt es, aber schön wäre gewesen, wenn man die Unterführung nicht zugeschüttet hätte", vermisste Rolf Walddörfer die frühere Bahnsteigverbindung.

Die Bahn hatte im Zuge ihrer Umbaumaßnahmen die Verbindung zu den ehemaligen Gleisen für immer geschlossen. Daher müssen Fußgänger einen Umweg in Kauf nehmen.