Gerhard Schweizer von der SG Rohrdorf/Eckenweiler (links) mit den Gewinnern des Orsteilpokalturniers: Bei den AH-Mannschaften holte sich SG Rohrdorf/Eckenweiler (links) und bei den Aktiven der FC Göttelfingen den Pokal. Foto: Feinler Foto: Schwarzwälder-Bote

AH-Mannschaften und Aktive messen sich bei Ortsteilpokalturnier in Rohrdorf / Bei Bambinis ist jeder Teilnehmer ein Gewinner

Von Alexandra Feinler

Eutingen-Rohrdorf. "Das Ortsteilpokalturnier bringt bis heute noch die vier Ortschaften zusammen", betonte Eutingens Bürgermeister Armin Jöchle bei der Siegerehrung am Sonntag. Zwei Tage lang traten Aktive und AH-Spieler auf dem Rohrdorfer Sportplatz gegeneinander an.

Unentschieden gingen die AH-Mannschaften des SV Eutingen und des FC Göttelfingen auseinander. Sie machten am Samstag den Auftakt. Es folgten interessante Begegnungen. Vor allem das 5:1 des FC Göttelfingen I gegen den TSV Weitingen blieb den Besuchern im Gedächtnis.

"Es waren faire Spiele, bei denen es keine großen Verletzungen gab"

Die Bezirksligisten aus Göttelfingen zeigten auch am Sonntag gegen den SV Eutingen I ihr Können mit einem 4:2. Das gleiche Ergebnis erzielten im darauffolgenden Spiel der TSV Weitingen und die SG Rohrdorf/Eckenweiler. Die Turnierleitung übernahmen Dietmar Wetzel und Anton Schäfer. Kaspar Platz hatte die Turnieraufsicht inne.

Zur Mittagszeit spielten die kleinsten Fußballer der Gemeinde Eutingen. Die Bambinis aus Eutingen, Rohrdorf, Weitingen, Göttelfingen und dem Nachbarort Baisingen wurden in Vierer-Gruppen aufgeteilt. Immer drei Partien wurden gleichzeitig gespielt. Nach zehn Minuten wurde gewechselt. Da es keine Wertung gab, war jeder kleine Fußballer ein Sieger und erhielt vom Ausrichter eine Belohnung.

Am Nachmittag gaben die Aktiven und AH-Spieler nochmals alles. Die AH-Mannschaften der SG Rohrdorf/Eckenweiler und des SV Eutingen kämpften um den Titel, gingen jedoch unentschieden auseinander. Zum Schluss gaben die Aktiven des FC Göttelfingen I noch einmal alles und holte sich mit einem 4:0 gegen die SG Rohrdorf/Eckenweiler I wichtige Punkte.

"Es waren faire Spiele, bei denen es keine großen Verletzungen gab", meinte Gerhard Schweizer, einer der Vorsitzenden der Sportfreunde Rohrdorf. Bei der Siegerehrung dankte er allen Helfern, dem DRK sowie den Platzwarten Anton Wetzel und Alois Hilpert. Noch vor dem Ortsteilpokalturnier hätten die Aktiven und Ausschussmitglieder der Sportfreunde Rohrdorf das Sportheim auf Hochglanz gebracht.

Er freute sich auch, dass im Rahmen des Ortsteilpokalturniers das Neun-Meter-Turnier in Rohrdorf ausgerichtet wurde. Für das nächste Mal wünschte er sich eine stärkere Beteiligung der Ortsteile der Gemeinde.

Sie feiert dieses Jahr ihr 40-jähriges Bestehen, weshalb sich Eutingens Bürgermeister Armin Jöchle über das Zusammenspiel aller vier Ortsteile besonders freute. Aus allen vier Orten wären Mannschaften angetreten. Auch zwei Bezirksligisten seien vertreten. Der Bürgermeister wünschte allen Teilnehmern für die Runde viel Erfolg und übergab den Siegern die Pokale.

Mit sieben Punkten unter den AH-Mannschaften erreichte die SG Rohrdorf/Eckenweiler den ersten Platz. Zum dritten Mal in Folge habe die AH-Mannschaft gewonnen, weshalb sie vorschlug, den Pokal nun behalten zu dürfen. "Wenn ihr einen neuen bringt", lachte Eutingens Bürgermeister. Er gratulierte ebenso den Aktiven des FC Göttelfingen, die mit neun Punkten das Ortsteilpokalturnier gewonnen hatten. Ihre Erfolgsserie setzten die Göttelfinger damit fort, die kürzlich den Aufstieg in die Bezirksliga gefeiert hatten.