Aktive Tennisspieler traten an, um das Tennis-Sportabzeichen ihrer Kategorie in Gold, Silber oder Bronze zu erreichen. Foto: Feinler Foto: Schwarzwälder-Bote

Tennis: 13 Cracks stellen sich der Herausforderung / Tag der offenen Tür bringt Besuchern die Arbeit des Vereins näher

Von Alexandra Feinler

In drei Kategorien treten 13 Spieler an, um ihr Tennis-Sportabzeichen zu erhalten. Damit kombiniert der Eutinger Tennisclub am Aktionstag "Deutschland spielt Tennis" sportliche Aufgaben und den Tag der offenen Tür auf dem Eutinger Tennisgelände.

Eutingen. Philipp Rometsch sowie Abdu Al Hamid und Mohamad Al Sadek stehen auf der weißen Linie und spielen Bälle in Richtung Netz. Ein Ball rollt weiter als der andere. "Gut, weiter so", lobt Trainer Tobias Teufel. Er zeigt den Kindern den richtigen Umgang mit dem Ball.

Parallel dazu erspielen sich Tenniscracks ihr Tennis-Sportabzeichen. "Eigentlich haben sich nur vier Teilnehmer angemeldet. Erfreulicherweise sind heute noch ein paar dazugekommen", erzählt Mitorganisatorin Petra Storz.

Zehn erfahrene und drei Nachwuchs-Hobbyspieler traten in ihrer Kategorie, die von Orange über Rot, Grün bis hin zu Gelb reicht, an. Die verschiedenen Aufgaben stellt Trainer Frercks Hartwig vor: "Bronze erreicht ihr alle. Silber ist schon ordentlich und Gold schwer."

Damen 30 sind beim Wettbewerb fast vollzählig vertreten

Doch die Tennisspieler beißen sich durch. Alle bekommen die gleichen Aufgaben gestellt, die je nach Kategorie mehr Herausforderungen bergen. Petra Storz spielt von der Power-Linie aus sechs Bälle cross oder longline. Drei Bälle landen in der rechten und drei in der linken Hälfte des gegnerischen Felds, um die höchste Punktzahl zu erreichen. "Das sieht einfacher aus, als es ist", erklärt die Kassiererin des Tennisclubs, die bereits in jungen Jahren Tennis spielte und vor sechs Jahren wieder angefangen hat.

Bei der nächsten Aufgabe gilt es, vier Mal drei Aufschläge von rechts und links zurückzuspielen. Die langjährige Jugendleiterin Andrea Hellstern beweist ihr Können. "Mich freut es, dass die Damen 30 fast vollzählig vertreten sind", erklärt Andrea Hellstern ihre Motivation.

Eine Urkunde für das Tennis-Sportabzeichen sichern sich drei Nachwuchsspieler. Philipp Rometsch erreicht mit 14 Punkten in der Kategorie Rot Bronze, Tim Hammer mit 89 Punkten in der Kategorie Grün Gold und Leon Hammer mit 84 Punkten in der Kategorie Gelb ebenfalls Gold.

Bei den Erwachsenen sicherten sich in der Kategorie Gelb alle Teilnehmer Silber. Petra Storz führte mit 76 Punkten, gefolgt von Aylin Gühring mit 75, Antje Gühring und Horst Rometsch (beide 74), Katja Widmaier mit 73, Holger Conzelmann mit 72, Andrea Hellstern mit 69, Nadine Leibensberger mit 64 und Elke Conzelmann mit 62 sowie Ewald Leibensberger mit 55 Punkten.

Schweiß floss bei den Spielern, die von den Besuchern beobachtet wurden. Denn zeitgleich fand beim Tennisheim ein Tag der offenen Tür statt. Die Besucher konnten sich über die Vereinsarbeit informieren, aber sich auch im Aufschlag an einer Netzwand üben. "Wir wollen Tennis allen Altersschichten näher bringen und neue Mitglieder aus allen Teilen der Gesellschaft gewinnen", war das Ziel des Tennisclubs. Dieser sorgte auf seiner Sonnenterrasse für einen Sporttag, auch für die Zuschauer.