Toller Auftakt der närrischen Saison beim Weitinger Showtanzabend

Von Harald Mattenschlager

Eutingen-Weitingen. Eine Super-Stimmung herrschte am Samstag in der vollbesetzten Sporthalle beim Showtanzabend, mit dem die "Bettschoner" seit Jahren die Saalfasnets-Saison eröffnen.

Viele hübsche Tänzerinnen, aber auch etliche männliche Akteure in tollen Kostümen brachten mit ihren schwungvollen Tänzen mit originellen und raffinierten Choreografien und teilweise gewagter Akrobatik den Weitinger Narrentempel förmlich zum Beben. Locker und launig führten Daniel Buchmüller und Johannes Teufel spritzig-witzig durchs Programm.

Begonnen hatte das knapp vierstündige Programm mit dem Einmarsch der Maskenträger, begleitet von der Showband "Overall", die ihren Bühnen-Einstand bei der Weitinger Fasnet gaben und dabei vor allem nach dem Programm viele Party-Tänzer bis zum frühen Morgen bei Laune hielten.

In der neu formierten Band spielen – schon seit dem Start vor rund drei Jahren – die beiden Weitinger Marcus Ade (Gitarre/Gesang) und Oliver Leins (Keyboard/Gesang).

Gleich zu Beginn sorgten die Mädels des Jugendballetts Empfingen in prächtigen Kostümen für den ersten Hingucker und entführten das Publikum ins Land der Pharaonen.

"Nur die Harten kommen in den Garten" war der Titel der Showtanzgruppe Vöhringen. Nach einer gekonnten Bruchlandung "irgendwo im Dschungel" ging es bei der Gruppe "Just Dance" aus Stein ins berüchtigte Dschungelcamp. Von der Flugzeugbesatzung, einem Airbus A-380-Modell bis zu Feen hinterm Dickicht oder einer Rad schlagenden Giraffe und tanzenden Raubtieren wirbelte alles durch das Camp.

Die Fischinger Showtanzgruppe ließ die großen Hits des jüngst verstorbenen Udo Jürgens hochleben – so "Aber bitte mit Sahne", "17 Jahr blondes Haar", "Mit 66 Jahren" und natürlich "Ich war noch niemals in New York".

Empfinger Hofballettkommt als Wikinger

Den zweiten Programmblock eröffneten die "4:4" aus Bösingen, die mit 44 Mädels und Jungs die stärkste Gruppe stellten. Der Titel ihres flott-frechen Auftritts war der "Pausenhof". Die "No Names" aus Bildechingen entführten in die "Traumwelt", in der die gute Fee letztlich die bösen Dämonen vertrieb.

Bei "Beat It" aus Horb-Dettingen stiegen die Barbiepuppen aus ihren Kartons und inszenierten ihre "Barbie World". Absoluter Höhepunkt des zweiten Programmteils war das Empfinger Hofballett, das als Wikinger tollste Figuren, verbunden mit viel Akrobatik, in einer überaus gekonnten Show zeigte.

Im dritten Teil entledigten sich die Mädels des "Süßen Gifts" aus Wurmlingen der Mönchskutten und tanzten flott zu "God ist the DJ". Die Garde aus Boll kam mit "Traum in der Nacht – Kobolde erwacht?" und inszenierte den Albtraum gekonnt, bis der Wecker klingelte.

Den krönenden Abschluss bildete der neue Show-Tanz der gastgebenden Weitinger Garde. Die zwölf Tänzerinnen zeigten unter der Regie und Choreografie von Karin Koch "Last dance, last Party – wir sagen Tschüss". Die Garde tanzt in dieser Besetzung ihre letzte Saison und zeigte dabei das hohe Niveau, das sie sich erarbeitet hat – immerhin sind einige Tänzerinnen im zehnten Jahr aktiv. Klar, dass bei Trainerin Karin Koch und den Tänzerinnen auch ein paar Wehmutstränen flossen.

Doch die Party geht weiter, und der Nachwuchs steht schon in den Startlöchern. Interessiert schaute sich die künftige Tanzgarde, die Christin Teufel und Julia Rai leiten, die Darbietungen ihrer Vorgängerinnen aus der ersten Reihe an. Mit tosendem Beifall dankte das Publikum den Gastgeberinnen wie auch allen anderen Akteuren beim Finale, das auch der Startschuss für die lange Bettschoner-Partynacht mit Musik von "Overall" war. Blümchen gab es für Miriam Ade und Jana Mattenschlager, die für die Organisation des Abends verantwortlich waren. Ton- und Lichttechnik meisterten Karl Fahrbach und Jochen Teufel.