Zwei langjährige Mitglieder ehrten Tennis-Abteilungsleiter Walter Resch (von links) und seine Stellvertreterin Renate Hilpert (rechts) mit Irmgard Schweizer und Wolfgang Maier. Foto: Feinler Foto: Schwarzwälder-Bote

Ehrungen: Zwei verdiente Mitglieder werden verabschiedet

Eutingen-Rohrdorf (af). Im Zuge des 30-jährigen Bestehens der Tennisabteilung der Sportfreunde Rohrdorf holten Abteilungsleiter Walter Resch und seine Stellvertreterin Renate Hilpert zwei besondere Ehrungen nach. Für 43 Jahre gemeinsame Tätigkeit im Ausschuss wurde Irmgard Schweizer und Wolfgang Maier gedankt.

Da die beiden scheidenden Ausschussmitglieder bei der Hauptversammlung nicht verabschiedet werden konnten, wurde das nun nachgeholt. Sie erhielten ein Geschenk mit der Aufschrift: "Ehrenamt ade – Genieß die Zeit."

Irmgard Schweizer brachte sich seit Gründung der Tennisabteilung ein. Sie übernahm in den 1990er-Jahren das Amt des Sportwarts, das sie 20 Jahre lang ausübte, so Resch. 2014 trat sie jedoch nicht kürzer, sondern übernahm das Amt der stellvertretenden Abteilungsleiterin, das sie bis vergangenes Jahr inne hatte. Bei Festen, Veranstaltungen und Projekten auf dem Tennisgelände brachte sie sich mit großem Eifer ein. Sie war die rechte Hand von Walter Resch.

Ihre Nachfolgerin Renate Hilpert dankte ihr ebenso für das Geleistete wie Wolfgang Maier. Er war als Gründungsmitglied der Tennisabteilung seit Dezember 1987 tätig, hob Resch hervor. Er gehörte dem Bauausschuss bis zur Fertigstellung der Tennisanlage 1989 an. Anschließend übernahm er das Amt des Abteilungsleiters und wechselte 2000 auf den Posten des stellvertretenden Abteilungsleiter. Zwölf Jahre lang hatte er dieses Amt inne, bis er 2013 "das anspruchsvolle Ehrenamt" als Jugendwart von Gabi Schweizer übernahm. "Doch auch danach warst du noch immer aktiv, zwar nicht mehr in offizieller Funktion, aber im Hintergrund", dankte Resch.

Wolfgang Maier begleitete die neue Jugendwartin Tamara Nisch über einen langen Zeitraum, übernahm das Training und die Betreuung einer Kindermannschaft.

Auch die Mitglieder des Hauptvereins, der Sportfreunde Rohrdorf, schätzen Wolfgang Maier, der sich bei Arbeitsdiensten einbrachte und tatkräftig zur Seite stand.