Die Feuerwehren aus Eutingen und Weitingen waren sofort am Einsatzort und hatten das Geschehen im Griff. Foto: Mattenschlager

Feuerwehren aus Eutingen und Weitingen haben Brand schnell im Griff. L 360 muss für längere Zeit gesperrt werden.

Eutingen-Weitingen - Glück hatte der Fahrer eines Mähdreschers am Dienstagabend, als dieser auf der Landesstraße 360 kurz vor der Eyachkreuzung Rauchentwicklung an seinem Fahrzeug feststellte, wobei gleichzeitig die Hydraulik des Fahrzeugs ausfiel und sich abstellte.

Feuerwehr ist mit 40 Mann vor Ort

Wenige Minuten später trafen die vom Fahrer alarmierten freiwilligen Feuerwehren aus Eutingen und Weitingen mit rund 40 Mann vor Ort ein und löschten den Brand am Mähdrescher.

Dabei wurde festgestellt, dass nicht das Fahrzeug, sondern das Reststroh im Förderkanal brannte, wobei jedoch die Brandentzündung nicht abschließend geklärt werden konnte. Der Sachschaden befindet sich laut Polizei im vierstelligen Euro-Bereich.

Die L 360 war noch einige Zeit gesperrt, da sich der Abtransport der imposanten Maschine nicht einfach gestaltete. Der Verkehr von Weitingen nach Eyach und ins Neckartal wurde durch die Einsatzkräfte über das Gebiet "Sommerhalde" umgeleitet.

Die Weitinger Feuerwehr war bis kurz vor 23 Uhr am Einsatzort. Auch als der Mähdrescher auf den Platz beim Salzlager geschleppt werden konnte, entzündete sich das Feuer erneut und musste nochmals gelöscht werden

Neuwertige Vorführmaschine

Der Mähdrescher stammt laut Kennzeichen aus dem Kreis Emmendingen. Es handelte sich um eine neuwertige Vorführmaschine.