Gemeinderat entscheidet sich für LED-Konzept / Lampenkörper gefallen nicht jedem

Von Peter Morlok

Eutingen. Es werde bald Licht in der ganzen Gemeinde. Was in allen Ortschaftsratssitzungen vorberaten wurde, wurde nun vom Gemeinderat ratifiziert.

Auch der Gemeinderat ist dem Verwaltungsbeschluss gefolgt und hat sich als Hauptlichtquelle im neuen Beleuchtungskonzept der Gesamtgemeinde für das Modell "Phillips Mini Luma" entschieden. Bei diesem Lampentyp handelt es sich um modernste LED-Technik mit programmierbarer Elektronik, die im Gemeindegebiet Eutingen in der Ausstattungsvariante mit 40 LEDs in den Hauptstraßen und 20 LEDs in den Nebenstraßen angeschafft wird.

Insgesamt investiert die Gemeinde über 100 000 Euro in diese zukunftsträchtige Beleuchtungskonzeption. Für bestimmte Straßenabschnitte, wie beispielsweise Stichstraßen oder Ähnliches, favorisiert man die etwas kleiner Variante "Hellux Ellipse". Obwohl man herstellerneutral ausschreiben muss, ist sich Bauamtsleiter Wolfram Fischer sicher, dass man genau diese Varianten letztendlich bekommen wird.

Gefallen haben die neuen Lampenköpfe zwar nicht jedem der Ortschafts- und Gemeinderäte, doch schloss man sich mehrheitlich der Meinung eines Bürgers an, der für sich feststellte: "Es ist mir doch egal was da droben hängt – Hauptsache ist, es macht hell." Und das tun die neuen Lampen. In Rohrdorf hängt inzwischen die erste LED-Lampe, und Gemeinderat Herbert Herzog findet die Lichtausbeute sehr gut. "Unter der Lampe kann man Nachts sogar Zeitung lesen", so sein Erfahrungsbericht, und Gemeinderatskollege Hubert Schäfer, der seit vielen Jahren dafür sorgt, dass die Leser des Schwarzwälder Boten ihre Zeitung pünktlich im Briefkasten haben, sieht diese Art der Ausleuchtung gar als echte Arbeitserleichterung für sich und seine Frau Maria.

Gemeinderat Tobias Plaz forderte im Zusammenhang mit dem neuen Beleuchtungskonzept ein einheitliches Bild. Dies auch bei den Lampenmasten. Darauf wird er jedoch noch einige Zeit warten müssen, da man die derzeitigen Masten mitbenutzen wird. Nur dort, wo man demnächst neue Masten aufstellt, im Baugebiet "Stützen" in Eutingen, in der Göttelfinger Brunnen- und Hochdorfer Straße und im Gewerbegebiet "Neuer Bahnhof" werden die Masten in lebensfrohem Mausgrau gestrichen aufgestellt.