Pfarrer Karl Haas im Alter von 99 Jahren verstorben / Bei Ausbau der Pfarrscheuer und Renovierung der Eutinger Kirche mitgewirkt

Von Alexandra Feinler

Eutingen. Ob als Religionslehrer an der Eutinger Schule, als Seelsorger der Kranken oder als Bau-Unterstützer – Pfarrer Karl Haas hat in der Gemeinde Eutingen viel bewegt. Am Dienstag ist er im hohen Alter von 99 Jahren gestorben.

Als Sohn eines Polsterers und Dekorateurs kam Karl Haas am 2. Februar 1916 in Schramberg zur Welt. Er sei als kleiner Junge so schmächtig gewesen, dass er von der Schule genommen und zu seinem Onkel, Pfarrer Füchter, an den Bodensee geschickt wurde, hieß es einmal in einem Bericht zu einem runden Geburtstag von Haas.

In Lindau arbeitete er als Kunst- und Alpengärtner. Dort reifte in ihm der Entschluss, sich später in den Dienst der Kirche zu stellen. Vorerst wurde er jedoch vom Reichsarbeitsdienst eingezogen. "Die Not der Kriegs- und Nachkriegszeit hat sein Leben geprägt", hieß es in den Reden zu seinem 70. Geburtstag.

Wegen Magenleidens nicht beim Wehrdienst

Wegen eines Magenleidens wurde er vom Wehrdienst zurückgestellt. Er lernte den Beruf des Vaters, wurde dann aber doch eingezogen. Er kam in Gefangenschaft und floh 1946 aus dieser. Anschließend bereitete er sich mit 30 Jahren auf das Abitur vor.

Es folgte von 1947 bis 1951 das Theologie-Studium in Tübingen. Schon damals teilte er seine "große Liebe", die Berge, mit seinem Studienkollegen, dem späteren Weihbischof Franz Josef Kuhnle. Nach dem Besuch des Priesterseminars wurde Karl Haas 1952 zum Priester geweiht.

Er kam als Aushilfsvikar einige Wochen nach Schramberg. Dann er war in Calw tätig und gelangte über die Stationen Backnang, Binswangen nach Oberderdingen, wo er beim Bau der Kirche beteiligt war.

Nachdem er in Obernheim auf der Alb Pfarrer war, kam er 1974 nach Eutingen. Zuerst betreute er nur die Kirchengemeinde Eutingen. Drei Wochen nach seiner Einsetzung konnte er den neu gebauten Kindergarten St. Georg in Eutingen miteinweihen. Pfarrer Georg Vogel, nach dem der Kindergarten benannt wurde, war im Januar 1974 überraschend gestorben. Karl Haas trat seine Nachfolge mit 58 Jahren an.

1982 wurde er Pfarrer aller vier Orte der Gemeinde. Neben dieser umfangreichen Aufgabe hielt er Religionsunterricht in der Eutinger Grund- und Hauptschule. Er wirkte bei der Pfarrhausrenovierung mit, bei der Kirchturmsanierung in Weitingen, dem Umbau der Kirche und der Planung des Weitinger Kindergartens.

1979 begannen die Planung und der Ausbau der Eutinger Pfarrscheuer – ein Großprojekt, an dem Pfarrer Haas stark beteiligt war. "Seit er in Eutingen sein Pfarramt bekleidete, war für Pfarrer Haas klar, dass das Gebäude gerichtet werden musste. Ein Abriss kam für ihn nicht Frage. So verbrachte er viele Stunden im Bau der alten Pfarrscheuer", erinnern sich Beteiligte.

Während seiner 17-jährigen Amtszeit seien sieben bis acht Millionen Mark in der gesamten Pfarrgemeinde Eutingen verbaut worden. Bis zu drei Gottesdienste hielt er in der Gemeinde an einem Sonntag.

Zum Gedenken an den Pfarrer hängt ein Bild im Kindergarten St. Georg. Anlässlich des 70. Geburtstags verlieh ihm Dekan Karl Angele im Auftrag des Bischofs Georg Moser die Martinus-Medaille. Zahlreiche Redner hoben das Geleistete des Gemeindepfarrers hervor. Er sei den Kranken und Beladenen immer der Nächste, hieß es in den Festreden. Auch Menschen mit Migrationshintergrund würde er nicht ausgrenzen.

Bei der Renovierung der Eutinger Kirche (1989-1990) war er stark eingebunden und weihte am 13. Oktober 1990 den Altar. 1991 wurde er mit einem großen Fest im Gasthaus Linde in den Ruhestand verabschiedet. Neben dem Bergsteigen liebte er die Gartenarbeit und die Natur. Obwohl er sich im Ruhestand befand, half Karl Haas oft im Gottesdienst aus. 2003 zog der Pfarrer nach Schramberg, wo er seinen Alterssitz einnahm. 2006 feierte er seinen 90. Geburtstag in Mariazell bei Schramberg mit vielen Gästen, darunter waren auch einige Eutinger. 

Am Dienstag verstarb Karl Haas im Alter von 99 Jahren. Rosenkranzgebet ist am Samstag, 25. April, um 18 Uhr in der Kirche St. Maria in Schramberg. Requiem ist am Montag, 27. April, um 13 Uhr in der Kirche Heilig Geist in Schramberg mit anschließender Beerdigung.  Das Requiem wird Pfarrer Thomas Schmollinger halten.

Die Eutinger Pfarrgemeinde organisiert einen Bus, der um 11 Uhr in Göttelfingen  und gegen 11.10 Uhr in Eutingen die Bushaltestellen anfahren wird. Wer zur Beerdigung von Pfarrer Karl Haas mit nach Schramberg fahren möchte, kann sich im Pfarrbüro Eutingen melden.