Steht auf dem alten Fußballplatz in Eutingen bald ein Pflegeheim? Foto: Morlok

Bezirksbeirat: Konzeption für Pflegeheim wird verändert. Zusätzliche Wohnbebauung ist denkbar.

Eutingen - In einer für Eutinger Verhältnisse geradezu hektischen Sprintsitzung zogen Bürgermeister Armin Jöchle und sein Bezirksbeirat die erste Beratung im neuen Jahr durch.

Das Thema: "Vorstellung einer Planungskonzeption für ein Pflegeheim an der Marktstraße anstelle des alten Sportplatzes" wurde in der gesamten Ausführlichkeit auf die Gemeinderatssitzung verschoben.

Wie bekannt, sollen nach dem Neubau des Kunstrasenplatzes auf der bisherigen Sportplatzfläche nach den ersten Überlegungen der Ortsverwaltung, dort ein Pflegeheim und Verbrauchermarkt entstehen.

Nach Gesprächen mit Betreibern von Verbrauchermärkten hat sich heraus kristallisiert, dass die Ansiedlung eines solchen Discounters in der Marktstraße nur schwer zu realisieren sei, erklärte Jöchle den Bezirksbeiräten.

Da man an dieser Stelle also aller Wahrscheinlichkeit nach keinen Verbrauchermarkt bauen kann, musste man die Konzeption des Pflegeheims anpassen. Die neuen Überlegungen stellte der Interessent für den Bau des Pflegeheims, Jean-Marc Maier, dem Gemeinderat gestern Abend vor.

Lärmgutachten für den Geländeteil

Bürgermeister Armin Jöchle ließ jedoch durchblicken, dass er sich neben dem Pflegeheim durchaus auch etwas Wohnbebauung auf dem für den Markt angedachten Geländeteil vorstellen könne. Er betonte jedoch ausdrücklich, dass dies noch lange nicht das Aus für den Verbrauchermarkt in Eutingen bedeutet.

Parallel zur Baukonzeption wird für den Geländeteil ein Lärmgutachten erstellt. Jöchle hofft, dass dieses Gutachten bis Mitte/Ende Februar vorliegt und man Neubaupläne sowie Lärmgutachten zusammenführen kann. Dieses Gutachten ist wichtig, da durch den Neubau des Pflegeheimes dort ein Sondernutzungsgebiet entsteht, für das besondere Vorschriften gelten.

Lärmintensiver Sportplatzbetrieb und ruhebedürftige Pflegepatienten müssen unter einen Hut gebracht werden und da braucht es schon genaue Regelungen. Aber auch hier gilt der alte Spruch, dass nicht alles so heiß gegessen wird, wie gekocht. Mit modernster Bauweise von Pflegeheim und dem neuen Sportheim sowie optimierter Ausrichtung der "Stadionlautsprecher" wird hier schon vieles abgefedert.

Hubert Lachenmaier fragte nach, ob im Zuge dieser Neubaumaßnahe auch das Gebäude für das barrierefreie Wohnen mit integriert wäre. "Dies ist im Moment noch nicht der Fall – das kommt erst in einem nächsten Schritt" informierte ihn Armin Jöchle.