Perfekt gestylt und optisch aufeinander abgestimmt: So wirbelten die Chordettes einst über die Starparaden-Bühne. Foto: Archiv

29. Bockbierfest in Göttelfingen am 8. und 9. November. Neben Blasmusik auch orientalischer Bauchtanz.

Eutingen-Göttelfingen - Ohne Lampenfieber geht gar nichts. Wenn nur noch die hellen Spots auf der Bühne leuchten, der Hals trocken und die Hände feucht werden und das Publikum gespannt wartet, dann ist es wieder soweit: Starparadenzeit.

Alle waren sie schon hier: Pink, Carley Rae Japsen oder Alice Cooper – oder zumindest täuschend ähnliche Doppelgänger.

Es ist schon längst eine feste Institution in Göttelfingen: Das mittlerweile 29. Bockbierfest geht am Samstag, 8. November, und Sonntag, 9. November, über die Bühne. Und natürlich werden sich auch wieder Stars und Sternchen zur Starparade einfinden, die am Samstag gegen 22.30 Uhr beginnt.

Inspiration kommt aus Malmsheim

Die Ursprünge reichen bereits weit zurück, ist es doch mittlerweile die 19. Ausgabe der Starparade. In früheren Zeiten, erzählt Anja Schneider, die gemeinsam mit Sandra Teufel die Starparade organisiert, habe man das Weinfest etwas aufpeppen wollen. Die passende Inspiration holte man sich beim befreundeten Musikverein Malmsheim. Dieser veranstaltete eine Hitparade, die sehr gut lief. "Warum nicht auch bei uns?", fragte man sich in Göttelfingen. Gesagt, getan, und schon mit der ersten Starparade landete man einen Volltreffer.

"Die Veranstaltung lebt davon, dass viele bekannte Leute aus Göttelfingen und der Umgebung auf der Bühne stehen", erzählt Anja Schneider. So war bereits Albrecht Teufel als Phil Collins zu sehen, Dorothea Burtscher als Trude Herr oder Martin Richter als Michael Jackson. "Ein Mann dachte einmal sogar bei einer Marianne- und Margot-Hellwig-Parodie, dass die beiden tatsächlich auf der Bühne stehen", erinnert sich Anja Schneider lachend.

Über viele Jahre hinweg steuerte auch die Showtanzgruppe United des FC Tänze zum Programm bei und so war das halbe Dorf an der Sache beteiligt – und auch Leute aus anderen Flecken der Umgebung. Die Bandbreite reicht von alten bis neuen Titeln, zudem gibt es deutsche und englische Songs, Volksmusik, Rock und und und.

"Interessant ist auch immer wieder der Versuch der Stars, so auszusehen wie das Original", erzählt Christoph Raible, der beim Musikverein für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist. Dafür sorgen dieses Mal Daniela Katz, Friseur und Wellness aus Ergenzingen, die für Frisuren und Schminke der Stars zuständig ist. Ebenfalls mit im Boot ist Armin Schäffer mit Casch Sound ’n’ Light aus Eutingen.

Ein echtes Urgestein ist Patrick Klingenstein. "Er hat schon alles gemacht: Alice Cooper, Prince oder Kiss. Alleine mit ihm würde sich eine Starparade bestreiten lassen", sagt Anja Schneider. Geboten werden 11 bis 14 Titel, der Eintritt kostet 5 Euro.

Im Vorfeld wird nicht viel verraten, um die Spannung hoch zu halten. Nur so viel: "Einige gestandene Musiker haben sich etwas aufgehalst, bei dem man nicht weiß, ob es die richtige Entscheidung war", lachen Anja Schneider und Christoph Raible.

Musikvereine aus beiden Dettingen

Bereits ab 20 Uhr gibt es Stimmung und Unterhaltung mit dem Musikverein Horb-Dettingen. Nach der Starparade lädt Richi alias DJ Rn’D zu Tanz und Unterhaltung.

Am Sonntag, 9. November, geht es um 11 Uhr mit dem Frühschoppen weiter, zu dem dann der Musikverein Rottenburg-Dettingen aufspielt. Anschließend übernimmt Landrat Klaus Rückert den Fassanstich. Ab 14 Uhr spielt der Musikverein Kiebingen zu Kaffee und Kuchen, bevor um 16 Uhr eine Tanzeinlage des Ballettstudios Lilo & Melina Bender sowie Orientalischer Tanz mit Svenja Ferl von der Tanzfabrik Nagold folgen.

Der Musikverein Wurmlingen spielt zum Vesperabend ab 17 Uhr. Hier heißt es "Bock auf Preise", es gibt zu jedem Getränk ein Los. Die Verlosung der Preise erfolgt dann gegen 18.30 Uhr.