Großprojekt könnte finanziell gestemmt werden / Trainerwechsel zur kommenden Saison / Dreigestirn an der Spitze macht weiter

Von Alexandra Feinler Eutingen. Auf viele Veranstaltungen, einen Trainerwechsel bei den Damen und sportliche Erfolge blickte der Sportverein Eutingen bei seiner Hauptversammlung zurück.

491 Mitglieder seien ein Grund zur Freude, erklärte der Vorstand, bestehend aus Thomas Akermann, Franz Nesch und Jörg Teufel. "Eine große Herausforderung war im vergangenen Jahr das Jugendturnier", erklärten sie die Terminüberschneidung. An diesem Tag musste der SVE sowohl in Eutingen als auch in Balingen vor Ort sein. Trotzdem sei das Jugendturnier ein großer Erfolg gewesen, betonte Jugendleiterin Diana Akermann.

Da sie 238 Mitglieder im Jugendbereich betreue, hoffte sie ebenso wie der Vorstand auf die schnelle Umsetzung der geplanten Kunstrasenplätze, die "dringend benötigt werden".

Dass der SVE dieses Bauvorhaben finanziell stemmen könnte, betonte Kassierer Wolfgang Nesch, der ein Plus in der Kasse vermeldete. Dieses war zum einen dem Parkplatz-Einweisen bei den Mobilen Legenden und Veranstaltungen wie der Theateraufführung zu verdanken. Schriftführer Jörg Pusch hob auch die Beteiligung an der Fleckafasnet und am Ferienprogramm hervor.

Ganz so positiv fiel der Bericht von Jürgen Eggstein, Abteilungsleiter Fußball Herren, nicht aus, hatten doch die zweite Herrenmannschaft in der Kreisliga B und die erste in der Bezirksliga mit Personalproblemen zu kämpfen. Nun heiße es "Kampf und Klassenerhalt", wies er alle auf die Brenzligkeit der Situation hin. Dazu komme noch, dass Trainer Mehmet Özkoyuncu nach vier Jahren sein Amt an Sven Keck und Lutz Parsch weitergeben wird.

Auch bei den Damen gibt es einen Trainerwechsel, berichtete Abteilungsleiterin Anna Weihing. Für Kerstin Schmid kommt Trainer Norbert Nesch ins Team und wird die beiden Damenmannschaften leiten. Da elf Spielerinnen aus den B-Juniorinnen die Damen verstärken, wurde eine zweite Damenmannschaft aufgestellt, die den fünften Tabellenplatz inne hat. Die Entlastung des Vorstands, der "gut gearbeitet" und damit den SVE finanziell gut aufgestellt habe, nahm Bürgermeister Armin Jöchle vor.

Bei den Wahlen wurden das Dreigestirn der Vorsitzenden, Thomas Akermann, Franz Nesch und Jörg Teufel sowie Kassierer Wolfgang Nesch und Schriftführer Jörg Pusch im Amt bestätigt. Der Abteilungsleiter Fußball Herren, Jürgen Eggstein, die Leiterin der Damen, Anna Weihing, Jugendleiterin Diana Akermann sowie die Kassenprüfer Mika Ziehbart und Raimund Sattler wurden ebenfalls wiedergewählt. Als Ausschussmitglieder bleiben Volker Pusch, Alexander Teufel, Harald Marquardt, Dietmar Kurbjun, Thomas Theilig und Michael Köhn erhalten. Thomas Kleiner tritt aus.

Neugewählt wurden Daniela Schneider, Jannik Nesch und Günter Pusch. Zum Schluss verwies der Vorstand auf die nächste große Veranstaltung, das Neun-Meter-Turnier am Samstag, 24. Mai, auf dem Eutinger Sportplatz hin.