Die erfolgreichen Teilnehmer des Gäu-Oldie-Turniers schätzen die Atmosphäre der Veranstaltung des TC Weitingen. Foto: privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Tennis: 15. Gäu-Oldie-Turnier mit Rekordbeteiligung / Erfolg für Weitinger Verein / Spannende Spiele zu beobachten

Das Gäu-Oldie-Turnier des Tennis-Clubs Weitingen (TCW) konnte einen neuen Teilnehmerrekord verzeichnen. Dies trotz durchwachsenem Wetter, was laut TCW-Chef Marco Sailer ein Beleg dafür ist, dass das Turnier immer beliebter wird.

Eutingen-Weitingen. Ursprünglich hatte sich sogar die stolze Zahl von 40 Doppeln angemeldet, die aus organisatorischen Gründen aber nicht alle angenommen werden konnten. 31 waren es dann zum Schluss, davon 14 bei den Damen und 17 bei den Herren, die wiederum sich mit acht auf die Ü35 und neun auf die Ü50 aufteilten. Die Alterstrennung wurde beim Gäu-Oldie-Turnier erstmals vorgenommen.

Gute Gemeinschaft mit Tennisabteilung Rohrdorf

Die Vorrundenspiele bei den Damen und Herren mit jeweils 45 Minuten wurden erneut in Rohrdorf und Weitingen ausgetragen, damit das Turnier zeitlich gut organisiert ablaufen konnte. Die enge Verbindung mit der Tennisabteilung der Sportfreunde Rohrdorf, die mit dem TC Weitingen eine Spielgemeinschaft für alle Teams bildet, hat sich aufs Neue bewährt.

Die Halbfinalspiele wurden ausschließlich in Weitingen ausgetragen. Auch sie wurden mit der Zeitbegrenzung auf 45 Minuten ausgespielt. Lediglich in den Finalbegegnungen wurden die Sieger über zwei Gewinnsätze ermittelt. Dabei konnte man teilweise hochklassiges Tennis sehen.

Bei den Damen waren dabei Antje Gühring/Petra Sturm (TC Eutingen) mit 6:2 über Andrea Müller/Ute Beuter (TC Bildechingen) sowie Sandra Biesinger/Evelyn Lousberg (TC Bieringen), ebenfalls mit 6:2, über Ulrike Klose/Anita Stähle (TA SV Neustetten/TA SV Bondorf) erfolgreich.

Im Spiel um Platz 3 konnte sich das Team Andrea Müller/Ute Beuter mit 6:3 und 7:6 gegen Ulrike Klose/Anita Stähle durchsetzen. Den Turniersieg sicherten sich Antje Gühring/Petra Sturm mit 6:2 und 6:3 gegen Sandra Biesinger/Evelyn Lousberg.

Bei den Herren 35 gewannen im Halbfinale Markus Gramer/Sascha Thurau (TC Bildechingen) mit 7:4 gegen Frank Eckert/Michael Mayer (TC Weitingen/TC Hochdorf). Mit 6:3 siegten Michael Jaster/Irfan Kavi (TC Ahldorf) gegen Bernd Baur/Harry Möck (TC Ergenzingen).

Im Duell der beiden Sieger erkämpften Markus Gramer/Sascha Thurau mit einem deutlichen Zweisatzsieg (6:3, 6:0) über Michael Jaster/Irfan Kavi den Turniersieg. Der dritte Platz ging kampflos an Frank Eckert/Michael Mayer.

Bei den Herren 50 zogen Andreas Löffler/Jochen Schmidt (TC Herrenberg) mit einem 7:5-Sieg über Tim Peters/Edwin Bäder (TC Weitingen/TA Rohrdorf) und Gerd König/Markus Gärtner (TC Rottenburg) mit einem deutlichen 10:4 Jochen Bermann/Martin Dörr (TC Horb) in das Finale ein. Hier setzten sich Andreas Löffler/Jochen Schmidt mit 6:4 und 7:5 gegen Gerd König/Markus Gärtner durch. Das längste Match war das Spiel um Platz 3, bei dem sich das Duo Jochen Bermann/Martin Dörr mit 6:7, 6:3 und 10:8 gegen Tim Peters/Edwin Bäder durchsetzen konnte.

Initiator Werner Meyer gibt den Chefkoch

TCW-Vorsitzender Marco Sailer und Stefan Nesselhauf, der mit Ingo Schwanzer das Turnier routiniert geleitet hatte, nahmen danach die Siegerehrungen vor. Werner Mayer, Begründer und Initiator des Turniers, betätigte sich über beide Tage als Chefkoch und erhielt mit seinem Küchenteam von allen Seiten erneut höchstes Lob.

Das Gäu-Oldie-Turnier zeichnete sich erneut mit der Kombination aus kameradschaftlicher Atmosphäre, vorbildlicher Gastfreundschaft und exzellenter kulinarischer Versorgung aus. Dies sei die Motivation für die regelmäßige Teilnahme, so die Meinung einiger Turnierteilnehmer.