Foto: Feinler Foto: Schwarzwälder-Bote

Musikverein formiert Zug zum Sportheim und feiert Eutingens frisch gebackene Bezirksliga-Mannschaft

Sprachlos war die erste Mannschaft des Sportvereins Eutingen am Samstagabend. Nach dem 4:1-Sieg gegen die SG Herzogsweiler-Durrweiler und damit den Aufstieg in die Bezirksliga, organisierten sie spontan einen kleinen Zug zum Sportheim.

Eutingen. Angeführt wurde dieser Tross von einer Abordnung der Musikkapelle Eutingen, die sich innerhalb von wenigen Minuten organisiert hatte.

"Das zeigt, dass unser Ort lebt", beschreibt Spielführer Sebastian Lazar die spontane Aktion. Gegen 20 Uhr hätten die SVE-Funktionäre angefragt, und nur kurze Zeit darauf, standen Musiker an der Kirche. Einen meisterlichen Zug legte das bunte Gespann von Sankt Stephanus zum Eutinger Sportheim hin. Dort wurde mit einem Platzkonzert und viel Gesang ordentlich der Aufstieg in die Bezirksliga gefeiert.

"So etwas ist überragend", freute sich Trainer Ümit Dagistan über den Zusammenhalt im Ort. Über das vergangene und entscheidende Spiel wollte er dagegen nicht sprechen: "Das Spiel ist egal. Wir haben gewonnen und das zählt."

Nach dem vorherigen Aufstieg erlebte die erste Mannschaft des SV Eutingen ein bitteres Jahr 2016. Der Abstieg hätte allen zugesetzt. Doch die Spieler bissen auf die Zähne und einige hätten durch eine hohe Trainingsbeteiligung gezeigt, dass ein Aufstieg mit viel Ausdauer angestrebt werde. Spannend war es trotzdem bis zum letzten Spiel. "Wir mussten gewinnen", erklärt der Trainer. Daher gab seine Mannschaft alles. "Irgendwie hatte ich im Gefühl, dass wir gewinnen", erklärt Ümit Dagistan, dass er vorausschauend für Montag Urlaub eingereicht hätte.

"Er hat uns weitergebracht, ihm haben wir extrem viel zu verdanken", lobte Keeper Philipp Dettling seinen Trainer. Nun werde die kommende Tage ordentlich gefeiert. "Das Großprojekt Sportstätte ›Talbach‹ und dann so eine sportliche Leistung – das ist einfach sensationell", beschreibt Sebastian Lazar die große Leistung. Er wisse nicht, woher die Spieler und Baubeteiligten ihre Kraft hernehmen würden. Auf jeden Fall sei er sich ganz sicher, dass dieses Jahr in die SVE-Geschichte eingehe: "Das ist ein herausragendes Jahr, mehr geht nicht." Daher sei es klar, dass nun der Feiermarathon im Gange sei. Gut, dass die Tage ein Feiertag und der dazugehörige Brückentag die Woche verkürzen.

Begeistert war Lazar auch über die Musikkapelle Eutingen und dankte allen Musikern mit ihren drei Vorsitzenden, die ganz spontan ihr Samstagabendprogramm umgestaltet haben. "Auf euch kann man sich halt verlassen", warfen einige ehemalige Spieler ein, die bereits bei ihrer Feier von der Musikkapelle Eutingen begleitet wurden. Eine enge Kooperation über Jahrzehnte sozusagen. Daher sangen die Spieler auch aus tiefer Brust zu den Märschen und Liedern mit. Anschließend wurde im und um das Sportheim ordentlich gefeiert, wobei die Aufsteiger die Nacht verkürzten und sich bereits am nächsten Morgen zur nächsten Partyrunde trafen.