Binsengasse: Überlegung für neue Geräte

Wenn es nach dem Ortschaftsrat geht, kann der Spielplatz an der Binsengasse so bleiben wie er ist – vorerst.  So hat er sich bei der vergangenen Sitzung entschieden.

Eutingen-Weitingen. Wenn es nach dem Ortsvorsteher Roland Raible und den Räten geht, sollen sogar die Spielgeräte angeschafft werden. Später könne, so der Rat, über einige anderweitige Nutzung der Fläche mit zwölf Ar entschieden werden.

Ein Blick zurück: Ende 2016 kam bei der Verwaltung die Idee auf, auf dem Gebiet des Spielplatzes Bauplätze auszuweisen. Ein wenig später beschäftigte sich der Weitinger Rat damit und beriet, ob man aus einer Hälfte nicht einen Bauplatz machen könnte und die andere Hälfte weiter als Spielplatz zu betreiben. Gegen diese Pläne regte sich schnell Widerstand, denn die Mitglieder einer Initiative protestierten und übergaben rund 500 Unterschriften für den Erhalt.

 Dies scheint seine Wirkung nicht verfehlt zu haben: Der Ortschaftsrat ließ bei zwei von Beschlussvorschlägen die Arme unten und stimmte dafür, dass der Spielplatz vorerst so erhalten bleibt. "Wenn es dann eine Ausdehnung des Baugebiets in östlicher Richtung gibt, dann kann man über eine andere Nutzung noch entscheiden. Ich gehe dabei von fünf bis zehn Jahren aus", sagte Ortsvorsteher Raible vor der Abstimmung.  Der Ortschaftsrat sprach sich bei der Abstimmung außerdem für die Anschaffung neuer Spielgeräte aus. "Mein Vorschlag wären 25 000 Euro im Haushalt 2018/2019. Wann genau das finanziert werden kann, kann ich aber noch nicht sagen", so Raible.