Georg Felger (rechts im Bild mit Frau Helga) durfte ein Stänchen der Musiker genießen. Foto: Schwarzwälder-Bote

Chorschola und Musikkapelle untermalen gemeinsam Gottesdienst

Von Harald Mattenschlager

Eutingen-Weitingen. Auch in diesem Jahr gab es in Weitingen musikalische Weihnachten. An Heiligabend zog nachmittags die Musikkapelle durch den Ort und spielte unter der Leitung von Vize-Dirigent Marcel Breining an mehreren Stellen weihnachtliche Weisen. Eine dieser Station ist alljährlich beim Ehrenvorsitzenden Gebhard Fischer, der mit seiner Frau Kathi ein Weihnachtsständchen bekommt und die Musiker zu einer kleinen Feier einlädt. Weitere Stationen waren unter anderem bei Georg Felger, dem Schriftführer des Männergesangvereins "Liederkranz", dem die Musiker kurz nach seinem 70. Geburtstag noch musikalisch gratulierten.

Zum Abschluss spielte die Kapelle während des Glockengeläuts vom Turm der St. Martinskirche noch Weihnachtslieder unter dem Christbaum auf dem Dorfplatz. Bei der anschließenden Christmette in der Kirche gab es wie gewohnt ein Krippenspiel der Kinder.

Den Gottesdienst am ersten Weihnachtsfeiertag umrahmte die Chorschola St. Martinus unter der Leitung von Konstantin Zacharow, der den Chor auch mit dem E-Piano begleitete. Zuerst erklang Felix Mendelssohn-Bartholdys "Weihnachtshymne". Dann aus der Deutschen Messe von Franz Schubert das "Gloria" und "Heilig, heilig".

Zur Kommunion stimmte die Chorschola das "Ave verum corpus" von Wolfgang Amadeus Mozart an. Viel Lob gab es von allen Seiten für die gekonnten Darbietungen, die noch kräftiger und ausdrucksstärker als bei der Abendmusik im Advent herübergekommen seien.

Traditionsgemäß gestaltete die Musikkapelle den Gottesdienst am Stefanstag musikalisch. Unter der Leitung von Joachim Nägele spielten die Musiker zum Einzug den alpenländischen "Choral Alpin" von Walter Tuschla mit beeindruckenden Harmonien. Es folgte Georg Friedrich Händels "Tochter Zion". Danach erklangen die Choräle "Es ist ein Ros entsprungen" und "Herbei, o ihr Gläubigen".

Zum Sanctus spielte die Kapelle das "Heilig, heilig" aus der Deutschen Messe von Schubert. Zur Kommunion erklang neben dem Weihnachtslied "Kommet ihr Hirten" das getragene Tenorhornsolo von Wolfgang Saile "The Rose", das in der wunderbaren Akustik des spätgotischen Kreuzgewölbes im Chor der St. Martinskirche zu einem ganz besonderen Klangerlebnis wurde. Nach "In dulci jubilo" erklang zum Auszug das berühmteste Weihnachtslied "Stille Nacht" in einem Arrangement von Jacob de Haan.

Der Pfarrer empfand die Darbietungen der Musiker als himmlisch, und die vielen Besucher bedankten sich bei den Musikern mit reichlich Beifall.