So kann man anscheinend auch Vögel abschrecken: die Frauensilhouetten an einem Rohrdorfer Haus. Foto: Hopp

Kein Swinger-Club und auch keine Orgien. Bei Frauensilhouetten handelt es sich nur um bunte Aufkleber.

Eutingen-Rohrdorf - Jetzt melden sich die Besitzer des angeblichen "Sex-Hauses" in Rohrdorf. Sie sagen: "Bei uns gibt es keinen Swinger-Club und keine Sex-Orgien!"

Seit Wochen ist das Haus am Ortsrand Tuschel-Thema. Es ist weiß-rot gestrichen. An den Glasschutzwänden sind Aufkleber erotische Frauensilhouetten mit angedeuteten Brüsten und Teufelsschwänzchen. In den Fenstern: erotische Frauenskulpturen. Neben der Hausnummer ein roter Kussmund und ein Herzchen.

Was ist hier los? Die Besitzer haben sich jetzt beim Schwarzwälder Boten gemeldet. Sie sagen: "Was dort in den Gerüchten hochgekocht wird, ist völliger Quatsch. Bei uns gibt es keinen Swinger-Club und keine Sex-Orgien. Wir wissen, dass unser Haus nicht normal aussieht. Aber das ist unsere Privatsache. Die Fassade wurde vor zehn Monaten fachgerecht saniert, was ist daran falsch?"

Was hat es mit den roten Fahnen vor der Tür auf sich? Die Besitzer: "Das sind Umbul-Umbul-Fahnen. Vorher waren sie gelb, vor gut zwei Wochen haben wir neue in rot gekauft und aufgehängt."

Umbul-Umbul-Fahnen? Laut Wikipedia sind das Gebetsfahnen und ein Symbol für die Gegenwart der Götter.

Was hat es mit den erotischen Frauensilhouetten auf den Glasabtrennungen zu tun?

Die Besitzer: "Wir haben nach hinten diese Glaswände installiert, um uns vor Unkraut zu schützen. Der Anrainer dahinter hat es wohl nicht so damit, sein Unkraut so zu entfernen. Deshalb haben wir die Glaswand aufgestellt. Damit keine Vögel gegen das Glas fliegen, haben wir Aufkleber draufgemacht. Doch langweilige Vögel passen nicht zu uns. Es ist uns bewusst, dass wir mit unserem Vogelschutz an den Glaswänden provozieren."

Ein Nachbar sagt: "Das ist halt einfach ein buntes Haus. Und nicht so langweilig wie die anderen. Was soll man dagegen haben?"

Die Besitzer des Hauses betonen, dass sie Bewohner des Ortes sind, die Kinder, Enkelkinder und einen großen Freundeskreis aus Nah und Fern haben. Die Besitzer: "Wer wissen will, was hier wirklich passiert, kann gerne bei uns klingeln. Aber bitte nach Feierabend – wir arbeiten beide."

Fakt ist: Weder das Rathaus in Horb als zuständige Baurechts-Behörde, noch die Kommune Eutingen als Ordnungsbehörde, weder Polizei noch Staatsanwaltschaft haben irgendwelche Erkenntnisse über ein illegales Treiben in dem "Sex Haus" (wir berichteten).

Darf man solche sexy Aufkleber an die Glaswand anbringen? Der Sprecher der Stadt Horb: "Das Baugesetzbuch und die Landesbauordnung legen lediglich das Maß und die Art der baulichen Nutzung fest. Und nichts, was die Fassaden- oder sonstige Außengestaltung anbelangt. Diese Frage betrifft das Nachbarschaftsrecht." Dazu sei allerdings zu prüfen, ob die Außengestaltung gegen kommunale Bauvorschriften oder Gestaltungssatzungen verstoße.

Andere Nachbarn wollen beobachtet haben, dass im Garten nackt herumgelaufen wird. Der Sprecher der Stadt Horb: "Auch das ist eine Frage des Nachbarschaftsrechtes."

Das Rätsel um das angebliche "Sex Haus" von Rohrdorf. Es ist gelöst. Und zeigt: Man darf es am und im Haus bunt treiben. Und auch so manchen Nachbarn provozieren. Solange man nicht gegen geltendes Recht verstößt.