Die Sportfreunde Rohrdorf haben aus sportlicher Sicht ein schwieriges Jahr hinter sich / Verein wünscht sich mehr Zuschauer

Von Angela Baum

Eutingen-Rohrdorf. In ruhigerem Fahrwasser waren die Sportfreunde Rohrdorf im vergangenen Jahr. Bei der Hauptversammlung am Sonntag zog die Vorstandschaft jedoch eine überaus positive Bilanz des vergangenen Vereinsjahres.

Die Wahlen brachten die Bestätigung der neuen Vorstandschaft mit Manfred Feldbinder und Gerhard Schweizer. Auch der zweite Vorsitzende Gerd Sökler und Schriftführer Martin Teufel wurden im Amt bestätigt. Ein Abteilungsleiter für die Abteilung "Fit und Gesund" konnte jedoch nicht gefunden werden, so dass dieser Posten vakant blieb.

Erster Vorsitzender Manfred Feldbinder  blickte auf einige positive Höhepunkte des vergangenen Jahres zurück: Bei seiner Hocketse hatte der Verein Glück gehabt mit dem Wetter, und auch eine Veranstaltung mit den Wild Voices und der Raiffeisenbank verlief positiv. Hier konnten die Sportfreunde neben einem Gewinn beim Catering auch eine Spende der Raiffeisenbank verbuchen.

Positiv wertete Feldbinder auch die Tatsache, dass mit Bernd Schättle ein neuer Trainer gefunden werden konnte. "Er ist der richtige Mann an Bord", freute sich Feldbinder. Auf dem Sportplatz wäre es schön, wenn der Verein einige mehr Zuschauer begrüßen könnte, meinte Feldbinder.

Der Sportplatz sollte eigentlich ein Treffpunkt sein, und er erklärte, dass für das leibliche Wohl immer bestens gesorgt sei.

Gabriel Wehle als Schriftführer der SG Rohrdorf/Eckenweiler berichtete aus sportlicher Sicht: Es liege ein turbulentes und ereignisreiches Jahr hinter den Spielern, sowohl sportlich als auch organisatorisch. Aus sportlicher Sicht sei das vergangene Jahr eine der schwächeren Spielzeiten der ersten Mannschaft gewesen.

Die erste Mannschaft steht aktuell auf dem siebten Platz, das heißt im sicheren Mittelfeld

Der erste Vorsitzende der SG Rohrdorf/Eckenweiler  Michael Klippel wollte sich ursprünglich am Anfang der Rückrunde 2014 als Trainer zurückziehen und sich voll und ganz auf seine Tätigkeit als erster Vorsitzender konzentrieren. Deshalb wurde Anfang 2014 ein neuer Trainer verpflichtet.

Doch da es zwischen Trainer und Mannschaft nicht so gepasst hat, wie man es sich vorgestellt hat, trennte sich die erste Mannschaft bereits im März wieder vom neuen Trainer.

Michael Klippel hat daher interimsweise die Mannschaft erneut bis zum Ende der Spielzeit 2013/2014 übernommen. Die Saison wurde auf dem zehnten Tabellenplatz abgeschlossen. Neun Siege wurden eingefahren und 31 Punkte erzielt. Zudem gab es vier Unentschieden und 13 Niederlagen.

Die zweite Mannschaft schloss die Saison auf dem siebten Platz ab. Im aktuellen Spieljahr 2014/2015 steht die erste Mannschaft auf Tabellenplatz sieben und im gesicherten Mittelfeld der Tabelle. Gabriel Wehle berichtete, dass mit starken geschlossenen Mannschaftsleistungen und teilweise schönen Spielzügen die Mannschaft in der Lage gewesen sei, einige schöne Siege herauszuspielen.

Nur gegen die Topfavoriten hat man sich geschlagen geben müssen

Die Niederlagen seien meistens knapp gewesen, nur gegen die drei Topfavoriten Göttelfingen, Felldorf und Vollmaringen habe sich die Mannschaft geschlagen geben müssen.

Im Vergleich zur letzten Runde sei fußballerisch aber ein klarer Aufwärtstrend zu beobachten. Derzeit hat die erste Mannschaft elf Punkte Vorsprung auf die Abstiegszone. Dies lasse sich zum großen Teil auf die Arbeit des neuen Spielertrainers Bernd Schättle zurückführen. Er übernahm die Mannschaft zu Beginn der neuen Runde und brachte sie seither sowohl spielerisch als auch taktisch weiter.

Schriftführer Martin Teufel ließ das vergangene Jahr der Sportfreunde Rohrdorf Revue passieren. Es sei ein interessantes Jahr gewesen. Die in der vergangenen Hauptversammlung beschlossene neue Führungsstruktur war in der Bewährungsphase, und die personellen Veränderungen in der Vereinsspitze standen auf dem Prüfstand.

Martin Teufel berichtete zudem, dass der Kurs Winterfit-Gymnastik dringend Nachschub sucht.