Religionslehrerin Hildegard Kramer-Götz (links) übergab während des Adventszaubers die Spende an Generalvikar Philippe im Beisein von Pfarrer Beda Hammer. Foto: Stauß Foto: Schwarzwälder-Bote

Grundschule Hemmendorf sammelt für Schule im Kongo / Jean Lukombo ist dort ebenfalls gerne gesehen

Von Karl Stauß

Eutingen/Rottenburg-Hemmendorf. Im Rahmen des Eutinger Adventszaubers übergab Hildegard Kramer-Götz, Religionslehrerin an der Grundschule Hemmendorf, eine Spende an Monsignore Philippe Dinzolele Nzambi.

350 Euro hatten die 35 Schüler der Klassen 1 bis 4 für den guten Zweck gesammelt. Hildegard Kramer-Götz sagte in Anwesenheit von Pfarrer Beda Hammer, dass diese Spende an die Kinder der Loma-Schule von Alexis Kiala Kisadila, Leiter der Schule in der Schülerpartnerstadt Mbunza Ngungu im Kongo in Afrika, weiter geleitet werden soll.

Erster Besuch in Eutingen vor 27 Jahren

Die Eltern dieser Schule schätzen den dortigen Pfarrer und auch in Eutingen bestens bekannten Pfarrer Jean Lukombo sehr und freuen sich immer über den Besuch im Dorf. Die Eltern und Kinder in Hemmendorf fühlen sich sehr verbunden mit der Loma-Schule und haben das Geld für die Kinder dort zur Verfügung gestellt, schrieb Hildegard Kramer-Götz in ihrem Begleitbrief an den Leiter der Schule. Die Eltern und Kinder aus der Grundschule Hemmendorf freuen sich sehr darüber, wenn dieses Geld Kindern zu Gute kommt, die ohne Unterstützung aus Deutschland keine Möglichkeit hätten, an der Loma-Schule zu bleiben.

Pfarrer Philippe ist vor 27 Jahren zu Besuch nach Eutingen gekommen, war sehr beliebt und man gründete zwei Jahre später die Partnerschaft zwischen der Diözese Matadi und der Seelsorgeeinheit Eutingen.

Philippe, mittlerweile Generalvikar, ist seit dem 24. Oktober wieder in Deutschland, wo er bei der Familie Hans-Peter Teufel wohnt und bei vielen anderen Familien im Umkreis bekannt ist. Am 26. Oktober konnte er das 25-jährige Jubiläum der Partnerschaft mit der Katholischen Seelsorgeeinheit Eutingen mit Pfarrer Beda Hammer in der Kirche Eutingen und in der frisch renovierten Pfarrscheuer mit der Christengemeinschaft feiern. Er ist unter anderem auch zu Besuch bei Freunden in Bad Saulgau, wo er während seines Deutschlandaufenthaltes die Gottesdienste mitgestaltet hatte.

Er wird am Donnerstag, 4. Dezember, wieder in seine Heimat fliegen und freut sich wie er betonte, schon heute auf den nächsten Urlaub in Deutschland, eventuell schon im kommenden Jahr wieder.