Mustafa Yüksel ist niedergeschlagen nach dem Einbruch in seinem Geschäft. Foto: Hopp

Eindringlinge in Änderungsschneiderei und Postagentur Eutingen: Bleibt Inhaber auf mehreren Tausend Euro Schaden sitzen?

Eutingen - Er ist niedergeschlagen. Redet kurze Sätze und muss erst mal eine Zigarette rauchen. In Mustafa Yüksels Postagentur wurde in der Nacht auf Mittwoch eingebrochen. Yüksel: "Was für ein Unglück! Ich als Schneider muss mit zwei Cent kalkulieren. Vor sechs Wochen musste ich mir ein neues Auto kaufen. Ich habe fünf Kinder und muss Unterhalt zahlen. Und jetzt diese Überraschung!"

Er zeigt auf die Tür zu seiner Terrasse. Der Rand ist noch schwarz vom Fingerabdruck-Pulver der Polizei. Er sagt: "Hier unten wurde die Tür aufgehebelt. Die haben keine Spuren gefunden."

Yüksel im Pech. Er sagt: "Weil ich über dem Geschäft wohne, habe ich nicht alles in den Tresor geräumt. Normalerweise höre ich alles im Schlaf. Aber ich habe im Wohnzimmer geschlafen, welches weiter weg ist von der Tür."

Sogar der Anzug eines Kunden wird von den Dieben geklaut

Als er dann morgens den Schaden sah, der Schock: Die Schublade des gelben Post-Aufbaus mit Waage und EC-Kartenleser aufgebrochen. Mehrere hundert Euro Bargeld und die Briefmarken weg. Yüksel: "Ich schätze, der Schaden liegt bei gut 3500 Euro. Sogar der Anzug eines Kunden wurde geklaut. Er lag hier auf dem Tisch!"

Vier Jahre lang wohnt er hier in der Bergstraße in Eutingen. Als der Landmarkt Schmollinger zumachte, hat er sich entschlossen, die Postagentur zu übernehmen: "Niemand wollte die Post haben. Da hab ich mir gedacht, ich übernehme das. Gott sei Dank habe ich keinen Postbank-Service."

Neben der Polizei war auch schon die Post da. Yüksel: "Die haben Inventur gemacht, um zu sehen, was fehlt. Ob ich den Schaden ersetzt bekomme, weiß ich nicht. Versichert bin ich jedenfalls nicht – das kann ich mir nicht leisten."

Ein Kunde steht in der Tür. Will sein Paket abholen. Yüksel holt es aus dem Lager, reißt das Etikett ab: "Der Computer geht erst morgen wieder. Dann kann ich den Abholschein einscannen." Klar lässt er noch den Kunden den Abholschein unterschreiben. Dann sagt er: "Ich muss jetzt weitermachen."

Yüksels Postagentur – sie ist nicht die einzige, die betroffen war. In derselben Nacht wurde auch eine Postagentur in Hochdorf aufgeknackt. Auch hier wurden Briefmarken und Bargeld gestohlen.

Die Polizei sucht Zeugen. Wer etwas gesehen hat, sollte beim Polizeirevier Horb, Telefon 07451/960, anrufen.