Hauptversammlung: SG Rohrdorf-Eckenweiler steht sportlich gut da / Bei der Renovierung der Sportheimfassade helfen auch Syrer

Eutingen-Rohrdorf. Am Sonntag stand die Hauptversammlung der Sportfreunde Rohrdorf auf dem Terminkalender der Mitglieder.

Obwohl sich gerade knapp 30 Teilnehmer im "Löwen" einfanden, was in etwa zehn Prozent des Mitgliederbestandes ausmacht, glaubte Vorsitzender Manfred Feldbinder, dass das "Who is who" der Sportfreunde anwesend war.

Der Vorsitzende konnte auf gelungene Veranstaltungen, zu denen er das Neun-Meter-Turnier zählte, aber auch auf die Flecken-Fasnet verweisen. Aus seiner Sicht sei der Verein auch dazu da, den Ort zu beleben und nicht, nur um die erforderliche Infrastruktur für sportliche Aktivitäten anzubieten. Deshalb hätte man ohne Gewinnabsicht gemeinsam mit dem Narrenverein die Flecka-Fasnet wieder aufleben lassen. Auch die Kameradschaft im Verein sei prima. Negativ fiel ihm auf, dass man immer nur die Gleichen bei den Arbeitseinsätzen trifft.

Schriftführer Martin Teufel ließ das Vereinsjahr sehr detailliert Revue passieren. Das Jahr eins nach Gerhard Schweizer, der seinen Nachfolgern ein gut bestelltes Haus übergab, begann mit dem Check der Velos der Radgruppe. Schlechtes Wetter machte im Frühjahr so manchen Strich durch die Planung, doch für den Arbeitseinsatz rund ums Sportheim brauchte es keinen Sonnenschein.

Ende April wurde die Außenanlage auf Vordermann gebracht. Die größte Maßnahme war die Renovierung der Sportheimfassade im Bereich des Mehrzweckraumes. Elf der damals noch im Bahnhof untergebrachten Syrer halfen mit. Für ihr Engagement rund um die Integration von Flüchtlingen im Rahmen des Förderprogramms "1:0 für ein Willkommen" wurde die SG mit 500 Euro belohnt. Die Eröffnungstour des Radtreffs, die Tennisvereinsmeisterschaften und das Ende der Fußball-Saison 2015/16 waren weitere Eckpunkte im Vereinsleben.

Die Teilnahme am Ferienprogramm der Vereine, die Hocketse sowie die Schlachtplatte im Herbst konnte bei gutem Wetter stattfinden, der Gäu-Jugend-Cup musste jedoch in der Korntalhalle ausgespielt werden. Außerordentlich beliebt sei auch das Angebot von "Fit und Gesund", das montagabends in der Halle angeboten wird.

Die Kasse stimmt, so eine weitere positive Nachricht, und auch sportlich sei man in mit der SG Rohrdorf-Eckenweiler in dieser Saison ganz gut unterwegs. Kassierte man im letzten Jahr noch Gegentore in Serie, so stellt man aktuell die beste Abwehrkette der Liga, berichtete Michael Klippel, der Vorsitzender Fußball der SG Rohrdorf/Eckenweiler. Nach 16 Spielen habe man derzeit 34 Punkte und stehe auf einem guten fünften Platz.

Nico Usemann gab danach noch einen Abriss über die Situation im Jugendfußball. Das Dauerthema war auch im letzten Jahr, genügend qualifizierte Trainer und Übungsleiter für alle Mannschaften zu finden. Die 50 Euro Sonderbeitrag pro Jugendspieler im Jahr sollen helfen, dieses Problem abzufedern.

Die Vertreterin der Tennisabteilung konnte von einem sportlich durchwachsenen Jahr berichten und freute sich auf den Ausflug am 23. September, den die Tennis-Abteilung zu ihrem 30-jährigen Bestehen machen wird.

Ortsvorsteher Rolf Walddörfer konnte auf ein gelungenes Vereinsjahr zurückblicken. Die Flecka-Fasnet und die sportlichen Erfolge der Fußballer wertete er als besonders wichtige Aspekte.

Bei den Wahlen wurde die gesamte Führungsmannschaft im Amt bestätigt. Lediglich Benjamin Schweizer wurde neu in den Ausschuss gewählt.