Feuerwehr erhält neue Ausrüstung

Eutingen (md). Die Ausgehuniformen der Feuerwehr sind in die Jahre gekommen, doch nun gibt es Ersatz – und zwar im großen Stil. Für 36 300 Euro werden neue Uniformen gekauft. Die Hälfte wird von der Gemeinde finanziert, die andere Hälfte über das Feuerwehr-Budget.

Bis 2019 müssten die neuen Uniformen ohnehin gekauft werden, erklärte Gesamtkommandant Albrecht Teufel im Gemeinderat. Nun mache man das auf einen Schlag. Dies komme günstiger, als wenn man mehrfach zukaufe, ergänzte Winfried Seele.

30 Uniformen fehlten und bei einigen der älteren lasse der Zustand zu wünschen übrig. Die neue Uniform besteht aus einer Jacke mit Schulterklappen, einer schwarzen Hose und einem Gürtel mit dem neuen Feuerwehr-Emblen von Baden-Württemberg. Das Abzeichen lautet auf "Freiwillige Feuerwehr Eutingen im Gäu" – bislang war darauf die jeweilige Abteilungswehr abzulesen. Die Feuerwehr hat derzeit 160 Mitglieder.