So ruhig wie es aktuell auf der B 14 in Eutingen ist, war es selten. Grund dafür: Die Großbaustelle in Bildechingen. Foto: Feinler

Ruhe in Eutingen, mehr Lärm in Weitingen: B14-Baustelle sorgt für geänderte Verkehrsströme.

Eutingen - Während sich die Verkehrsteilnehmer und so mancher Anwohner über die Baustelle rund um Bildechingen ärgern, herrscht in Eutingen Verkehrsberuhigung. "Wir haben gerade fast schon paradiesische Zustände", meinte Bürgermeister Armin Jöchle.

Aufgrund der Umleitung nimmt der Hauptverkehr weitläufige Ausweichstrecken. Eine Umleitung erstreckt sich über Mühlen nach Horb. Eutingen sei, so Jöchle, zwar nicht für den Durchgangsverkehr gesperrt, denn der Verkehr könnte über den Witthau an Talheim vorbei nach Horb gelangen. Vom Witthau geht es daher nicht mehr an der Ziegelhütte vorbei nach Eutingen, sondern erst die B 463 Richtung Bildechingen und dann der Absperrung folgend auf der B14 nach Eutingen.

Viele Navis "kennen" die Baustelle bereits

"Anscheinend kennen viele Navis die Baustelle und lassen die Verkehrsteilnehmer länger auf der Autobahn fahren oder leiten großzügig um", so Jöchle. Auch Göttelfingens Ortsvorsteherin Diana Wally kann nicht von einem höheren Verkehrsaufkommen in "ihrem" Ort sprechen: "Mir ist nichts aufgefallen, auch kein vermehrter Schwerlastverkehr." Damit geht sie auf die Befürchtung von so manchem KVT-Gegner ein. Die Befürchtung sei bei der Diskussion da gewesen, dass bei einem LKW-Verbot in Eutingen der Schwerlastverkehr durch Orte wie Göttelfingen, Rohrdorf und Weitingen fahre.

Die Bildechinger Baustelle treffe Weitingen jedoch stark, war sich dessen Ortsvorsteher Roland Raible sicher. "Wir haben deutlich mehr Verkehr", erklärte er, dass Weitingen als Bedarfsumleitung für die A 81 ausgewiesen wird. Örtliche Vereine wie die Veranstalter der Hoamet sind besonders betroffen, bekamen sie doch keine Absperrung der Ortsdurchfahrt mit der innerörtlichen Umleitung genehmigt und mussten daher das Fest absagen (wir berichteten).

Der Mehrverkehr fließe über die L 360 an Rohrdorf vorbei, sagte Rohrdorfs Ortsvorsteher Rolf Walddörfer: "Im Ort selbst habe ich bisher nicht mehr Verkehr festgestellt." Über die K 4711 könnten die Verkehrsteilnehmer zwar auch ins Neckartal gelangen, doch diese würden nur Ortskundige nutzen. Die Sommerferien würden ebenfalls für weniger Verkehr sorgen, waren sich alle einig.

In Eutingen hat ein Großteil der Geschäfte aufgrund der Sommerferien geschlossen. "Hätte der Bäcker auf, hätten Sie nicht sofort einen Parkplatz direkt vor dem Rathaus bekommen", scherzte Jöchle beim Besuch der Bundestagsabgeordneten Saskia Esken. Das sei auch wieder auf den Durchgangsverkehr der B 14 zurückzuführen.

"Als die Autobahn gesperrt war, hatten wir deutlich mehr Verkehr. Doch seit es nach Bildechingen kein Durchkommen mehr gibt, ist es viel ruhiger geworden", erklärt Familie Celik, die an der B14 wohnt. Für sie kam eine neue Herausforderung auf, denn viele Kunden ihres "Angels of Hairstyle" und "Angels of Beauty" hatten Probleme mit der Umleitung. "So mancher Kunde braucht vom Hohenberg nach Eutingen 30 Minuten, wo er sonst zehn braucht", erklärt Demet Celik.

Von Bildechingen über Mühlen nach Eutingen

Ihre Schwägerin Sirma arbeitet mit ihr Tür an Tür in Eutingen, wohnt allerdings in Bildechingen. "Ich musste jeden Tag über Mühlen nach Eutingen fahren. Das ist ein riesiger Umweg", sagt sie. Sie habe öfters erlebt, dass Kunden sich in Bildechingen verfahren oder verzweifelt angerufen hätten. "Ein nicht Ortskundiger hat fast 45 Minuten von Eutingen bis vor meine Haustüre gebraucht", freut sich Sirma Celik, dass die Baustelle nun zumindest teilweise für Anlieger geöffnet ist. Denn dann könne auch der Bus wieder besser verkehren, der derzeit immer wieder Verspätungen aufweise.

Noch bis Oktober wird rund um und in Bildechingen die Fahrbahn erneuert.