Die neuen Tore für das Feuerwehrgerätehaus in Eutingen sind bereits eingebaut. Arbeiten an den Toren des Bauhofes werden noch abgeschlossen. Foto: Feinler Foto: Schwarzwälder-Bote

Feuerwehr: Neue Tore auch beim Bauhofsgebäude / Kosten von rund 45 000 Euro geplant / Energetisch auf dem neuesten Stand

Mehr als 30 Jahre hatten die grünen Blechtore am Eutinger Feuerwehrgerätehaus ihren Dienst getan. Derzeit werden sie durch neue rote Rolltore ausgetauscht – und die Tore des Bauhofes werden gleich mit ausgetauscht.

E utingen . Für die Feuerwehr Eutingen beginnt damit die Sanierung des gesamten Gebäudekomplexes. 1981 wurde das Gerätehauses und später das Feuerwehrgebäude mit viel Eigenleistung erstellt. Sanierungsmaßnahmen wurden seither immer wieder vorgenommen, doch die Tore zu den Feuerwehrfahrzeugen sind noch die ersten.

"Wir haben einige Feuerwehrleute, die sich vorbildlich um die Wartung der Tore gekümmert haben", dankt Gesamtkommandant Albrecht Teufel. Wenn er einen Blick auf die kommenden Projekte der Feuerwehrabteilungen wirft, dann sieht er neben dem gewünschten größeren Weitinger Gerätehaus auch die Sanierung des Eutinger Gerätehauses.

Ein kleiner Teil davon seien die bisherigen grünen Falttore an der Fahrzeughalle. "Wir hatten bereits vor zwei Jahren den Wunsch, dass neue Tore eingebaut werden sollten", berichtet Teufel. Es gab den Fall, dass er das Tor leicht öffnen konnte, beim Schließen aber große Probleme hatte. Die Bolzen hätten sich verzogen.

Ein Problem, das auch der Bauhof kennt. "Da werden die Tore noch öfter benutzt als bei uns", weiß Teufel, dass diese dadurch "minder" seien. Die Falttore seien nicht nur schwer gelaufen, sie waren auch aus energetischer Sicht veraltet. So hätten sie viel Kälte in die Hallen gelassen. Daher habe sich der Gemeinderat dafür entschieden, alle Tore zu ersetzen. Das Angebot der ausführenden Firma sah Kosten von 45 900 Euro vor. Im Haushaltsplan waren 60 000 Euro einkalkuliert.

Die neuen Tore der Feuerwehrabteilung seien nicht nur rot, sondern hätten auch drei Lichtbänder. "Wir haben so viel mehr Licht in der Halle. Gut, dass die Tore nach Norden ausgerichtet sind. In Richtung Süden hätten wir das aufgrund des Lichteinflusses nicht machen können", erklärt der Gesamtkommandant, da dann die Farben zu stark ausgeblichen wären.

Die Tore sind zum Teil schon installiert. In der Fahrzeughalle der Feuerwehr müssen noch Ampeln installiert werden, die zeigen, wann das Tor komplett geöffnet ist. Alle Vorinstallationen hat Elektrotechnik Leitenberger aus Mühlen vorgenommen.

Erhalten bleibe die Schlupftüre beim ersten Tor am Feuerwehrhaus. "An das haben wir uns schon gewöhnt", lacht Teufel, da die Haustüre zum Gebäude eigentlich nicht weit weg wäre, aber die Feuerwehrleute durch drei Türen gehen müssten. Daher werde die Abkürzung gerne genutzt und musste auch in den neuen Torelementen integriert sein. Für die Feuerwehrleute besteht somit nur eine kleine Umstellung, denn die bisherigen grünen Falttüren sind in Zukunft rote Rolltore.