Kanalsanierung kostet rund 50 000 Euro

Eutingen-Rohrdorf (af). Die Kanalsanierungs-Maßnahmen spielten im Ortschaftsrat eine Rolle. Ortsvorsteher Rolf Walddörfer stellte die Innensanierung mit Inliner und Teilliner/Roboter vor.

Nachdem das Büro Gauss + Lörcher die Defekte in der Rohrdorfer Kanalisation im Ortschaftsrat bereits genauer erläutert hatte, wurde die Maßnahme ausgeschrieben.

Fünf Bieter gaben ein Angebot ab. Das günstigste mit 193 000 Euro kam von der PRS Rohrsanierung Essen aus Bad Friedrichshall gekommen. Die offene Sanierung in Rohrdorf finde an acht Stellen statt. Dabei liegen besonders Muffenversätze und Rohreinbrüche vor. Die Baukosten betragen rund 50 000 Euro.

Weil in der Alemannenstraße der Belag erneuert werden soll, fordert die Gemeindeverwaltung schnelles Handeln. Der Gemeinderat soll die Verwaltung ermächtigen, nach Prüfung der Angebote dem günstigsten Bieter den Auftrag zu erteilen. Dem stimmten auch die Ortschaftsräte zu: "Es wäre sinnlos, die Alemannenstraße zwei Mal aufzureißen."

Im Haushaltplan seien für die Maßnahmen 280 600 Euro einberechnet. Es liege ein Zuwendungsbescheid von 172 800 Euro vor. Dem Beschluss stimmte der Ortschaftsrat einstimmig zu.