Nahwärmenetz: Rat vergibt Auftrag / Vielleicht gibt es Zuschuss

Eutingen-Weitingen. 27 000 Euro – so viel soll das Einlegen der Mikroleerrohre in Weitingen innerhalb des dritten Bauabschnitts des Aufbaus des Nahwärmenetzes kosten. Dafür gab der Ortschaftsrat bei der Sitzung grünes Licht und vergab den Auftrag.

Die Rohre werden allerdings nicht für das Nahwärmenetz, sondern für den weiteren Ausbau des Breitbandinternets gebraucht. "Wir brauchen schnelles Internet hier im Ort", sagte Ortsvorsteher Roland Raible. Aber wann das alles kommt, könne man noch nicht sagen. Die Rohre wären dann aber da.

Im September soll es mit dem dritten Bauabschnitt losgehen. "Der zweite Bauabschnitt ist so gut wie zu Ende“, so Ortsvorsteher Roland Raible. Rund 1000 Meter wird der Graben dann lang sein, in dem insgesamt 1900 Meter Einzel- oder Bündelleerrohre verlegt werden.

Der Auftrag über 22 000 Euro für das Verlegen ging an die Gäuwärme GmbH in Weitingen, die Planung ist mit 5000 Euro verbunden und wird vom Büro Gall und Gärtner in Pfalzgrafenweiler erledigt. Zunächst war geplant, für den Ausbau des Breitbandnetzes so genannte Leerrohre DN 100 zu verwenden. Doch später entschied man sich dann für die neuen Rohre. "Diese Rohre entsprechen dem neuen Stand der Technik", so Raible.

Insgesamt sind 70 000 Euro für das Verlegen der Rohre vorgesehen, doch das werde, so Raible, nicht reichen. "Jetzt sind schon 60 000 Euro verbraucht", erläuterte Raible und verwies auf einen aktuellen Fehlbetrag von 10 000 Euro. "Aber vielleicht bekommen wir für die Maßnahme noch einen Zuschuss vom Land."