Jesus muss sein Kreuz tragen – Simon von Cyrene, ein Bauer, hilft. Foto: Morlok Foto: Schwarzwälder-Bote

Religion: Kinder empfinden den Kreuzweg Jesu nach

Eutingen-Göttelfingen. Im Rahmen eines besonderen Kindergottesdienstes zeichnete die Jugendgruppe der Schönstatt-Schwester Jelena den Leidensweg Jesu, den Kreuzweg, in einem Spiel nach. Beteiligt waren Kinder aus Göttelfingen, Rohrdorf sowie aus Eutingen.

Die Kommunionkinder sowie die anwesenden Eltern unterstützten die Szenen mit ihrem Gesang.

"Jesu ist für uns den Kreuzweg gegangen, damit es in unserem Leben hell wird", sagte die Ordensschwester zu Beginn des Gottesdienstes.

Am Karfreitag, der genau in einer Woche begangen wird, gedenken die Christen der Nacht, in der Jesus starb. Zuvor trug er unter größter Qual sein Kreuz aus der Stadt die "Via Dolorosa", die Schmerzensstraße, hoch auf die Anhöhe Golgotha. Es war ein Weg der Leiden, auf dem es zu unterschiedlichen Begegnungen und Vorkommnissen kam.

Jesus nahm das Kreuz auf seine Schultern und brach unter der Last zusammen. Er wurde von seinen Peinigern unbarmherzig hochgejagt und begegnete wenig später seiner Mutter. Simon von Cyrene, ein Bauer, half Jesus, das Kreuz tragen und spürte dabei, dass Jesu, den er vorher gar nicht kannte, unschuldig zum Tod verurteilt worden war. An einer weiteren Station begegnete Jesus den weinenden Frauen und auf dem Berg Golgotha angekommen wurde er an das Kreuz genagelt.

"Seine Hände, die heilten, sind nun angenagelt, seine Füße, die ihn zu den Menschen trugen, ebenfalls und seine Augen, die so gütig auf uns blickten, sind geschlossen – Jesus ist für uns am Kreuz gestorben", so Schwester Jelena.

Sie durfte aber auch von dem Wunder der Auferstehung erzählen, von der Wandlung des Kreuzes in einen Baum des Lebens: "Jesus hat den Tod besiegt – ein neues Leben beginnt, das wir mit dem Osterfest feiern."

Mit ihrem Spiel, mit dem Gesang und dem Gebet, aber auch mit dem symbolisierten Frühlingserwachen, das sie durch das Niederlegen frischer Blumen auf dem Kreuz versinnbildlichten, gedachten Kinder, Jugendliche und Erwachsene in der österlich geschmückten Göttelfinger Kirche dem Leidensweg Christi.