Zum ersten Mal sitzt der diesjährige Kinderzunftrat auf dem Bock: Michelle Heine (von links), Emilia Akermann, Jolie Raible, Prinzessin Anne Klinkmüller, Prinz Jan Müller, Nick Krespach und Aaron Schmid. Foto: Feinler Foto: Schwarzwälder-Bote

Fasnet: Der Nachwuchs steht in den Startlöchern für den Kinderball / Eine große Ehre für die Fünftklässler

E utingen (af). Ein blaues K leid hat sich Kinderprinzessin Anne Klinkmüller gekauft, um fürstlich gekleidet mit Prinz Jan Müller und ihrem Kinderzunftrat die kommende Fasnetssaison anzuführen. Erstmals präsentieren sich die neun Jugendlichen am Fasnetsfreitag, 24. Februar, ab 13.30 Uhr in der Eutinger Halle bei der Kinderfasnet.

Jolie Raible, Emilia Akermann, Michelle Heine, Levin Hindennach, Tim Hammer, Nick Krespach, Aaron Schmid sowie Prinzessin Anne Klinkmüller und Prinz Jan Müller bilden den diesjährigen Kinderzunftrat. Bei der Ausgabe der mit Goldfarbe verzierten rot-weißen und verzierten Umhänge und Schiffchen freuten sich die Fünftklässler. Sie durften auf dem Bock schon einmal Probesitzen.

"Meine Rede habe ich daheim schon mehrmals geübt", erklärt Prinzessin Anne Klinkmüller. Sie hat sich extra im Internet ein blaues Kleid für ihren Auftritt bestellt. Umhänge und Kopfbedeckung bekommen die Fünftklässler von der Narrenzunft gestellt.

Für die Kinder ist die Aufgabe eine große Ehre. "Ich wusste schon vergangenes Jahr, dass ich beim Kinderzunftrat mitmachen will", so Jan Müller. Drei Eutinger haben sich für die Position des Prinzen beworben. Nach dem Losverfahren hatte Jan Müller die Nase vorne.

Traurig sind die Mitbewerber nicht. "Es ist auch cool, Zunftrat zu sein", findet Nick Krespach. Tim Hammer hat seine Freunde gefragt, ob sie auch mitmachen würden und sich dann für die Teilnahme entschieden: "In Eutingen hat es Tradition. Ich möchte einmal wissen, wie das Gefühl ist, während dem Programm auf dem Bock zu sitzen. Ich freue mich auch schon darauf, Süßes an all die Kinder während der Kinderfasnet zu verteilen", sagt Tim Hammer.

Ihre Wurftechnik beschreiben Nick Krespach und Aaron Schmid während der Requisitenausgabe auf dem Bock. Sein weißes Hemd und die dunkle Hose hat Jan Müller schon parat liegen.

Mehr Gedanken um ihr Aussehen und die Frisur machen sich die Mädels Emilia Akermann, Michelle Heine und Jolie Raible. "Das wird toll", sind sich alle einig. Die Betreuerinnen Rebecca Graf und Judith Flack sprechen mit den Jugendlichen den Ablauf kurz durch.

An der Kinderfasnet eröffnen Prinzessin Anne Klinkmüller und Prinz Jan Müller den Nachmittag, durch den ein Überraschungsmoderator führt. Die Bambinis, die Sweetys, die Kindergartenkinder und die Celebrationz aus Mühlheim-Renfrizhausen zeigen anschließend ihr Können.

Für die kleinen Besucher gibt es Fanta und Wurst sowie Bonbons vom Kinderzunftrat. Dieser wird auch beim Umzug am Fasnetssonntag mitwirken und vom Wagen aus Bonbons werfen. "Ich freue mich drauf", meint Michelle Heine und Tim Hammer ergänzt: "Das wird cool. Es ist einfach was, das man nur einmal als Kind erleben kann."