Göttelfingens Ortsvorsteherin Diana Wally (von rechts) und Eutingens Bürgermeister Armin Jöchle begrüßten den polnischen Landrat Jan Kowalczyk und seine Übersetzerin. Foto: Feinler Foto: Schwarzwälder-Bote

Schlachtfest: FC Göttelfingen begrüßt Gäste aus dem Nachbarland

Eutingen-Göttelfingen (af). Zum 90-jährigen Bestehen des FC Göttelfingen gratulierte beim Schlachtfest eine polnische Delegation aus Tomaszów Lubelski. Ein buntes Programm wurde in der Korntalhalle geboten. Vorsitzender Klaus Flaig freute sich über den regen Zuspruch von Seiten der Bevölkerung.

Der Musikverein "Eintracht" Göttelfingen unter der Leitung von Helmut Kiefer hatte den Auftakt übernommen. Zu Marsch und Polka servierten die Mitglieder des FC Göttelfingen ihre Schlachtplattenspezialitäten sowie wie weitere schwäbische Speisen.

Bürgermeister Armin Jöchle hob das 90-jährige Bestehen des FC Göttelfingen hervor. Da an seinem Tisch nicht nur die Ortschafts- und Gemeinderäte saßen, sondern auch Gäste aus Polen, berichtete er von der Schönheit seiner Gemeinde. Während Tomaszów Lubelski touristisch geprägt sei, besitze Eutingen eine breite Infrastruktur.

Besonders lag Jöchle der Schwerpunkt Energie am Herzen, weshalb er die Pelletheizung in der Korntalhalle sowie den Solarpark in Weitingen und die dort angesiedelte Gäu-Wärme aufzählte. Doch nicht nur davon konnte sich die Delegation im Anschluss an das Fest ein Bild machen, sondern auch von der schwäbischen Küche. Die Schlachtplatte mit Sauerkraut sowie Blut- und Leberwurst ließen sich die Besucher schmecken.

Der polnischen Landrat Jan Kowalczyk war begeistert. "Das ist ein tolles Fest", betonte der Landrat, der als Gastgeschenk Bier übergab.

Ortsvorsteherin Diana Wally betonte, dass das Schlachtfest jedes Jahr gefeiert werde, auch wenn der Sportverein kein Jubiläum feiere.

Für die Gäste hielt der FC Göttelfingen einige Programmpunkte bereit. Für die kleinen Besucher war eine Spielstraße unter dem Motto "Herbst" aufgebaut. Tanja Kieferle und Team bastelten mit den Kinder Tüteneulen, ließen sie mit der Kartoffel auf dem Löffel über einen Parcours gehen oder halfen beim Holzrugel kegeln. Kastanien in den Korb zielen, Bohnen durch ein Rohr werden oder Früchte vom Trampolin aus abklatschen waren weitere Stationen. Am Spätnachmittag trat die Jugendkapelle der Musikvereine Göttelfingen und Baisingen unter der Leitung von Corinna Jöchle auf.