Kommunales: Bürgermeister Jöchle sieht kaum Abweichungen

Eutingen. Bürgermeister Armin Jöchle führte am Montagabend in der Bezirksbeiratssitzung die "immer sehr vorsichtige Planung" des Kreisforstamtes in Horb für das große Plus von 38 800 Euro an.

Der Bewirtschaftungsplan sieht Einnahmen von 138 100 Euro bei 99 300 Euro an Ausgaben vor. 50 Prozent der Maßnahmen für das Jahr 2016 seien schon durchgeführt worden. "Nach derzeitigem Stand sind keine größeren Planabweichungen zu erwarten", so Jöchle. Dennoch muss in der kommenden Zeit investiert werden: Kultursicherungsmaßnahmen sind auf 3,6 Hektar, Kulturvorbereitung ist auf 0,6 Hektar Einzelschutz gegen Verbiss auf Hektar vorgesehen. Auf 3,6 Hektar soll Jungbestandspflege durchgeführt werden. Geschlagen werden sollen im Jahr 2017 2170 Kubikmeter schwerpunktmäßig auf der gesamten Gemeindefläche, wobei auf Eutingen im Witthau Bannbühl (700 Kubikmeter) und Witthua Ränkle (250 Kubikmeter) entfallen.

Falls sich an den derzeit niedrigen Preisen und der Einschlagsmenge etwas ändern sollte, werde die Verwaltung den Bezirksbeirat und Gemeinderat informieren, so Jöchle. Damit waren die Bezirksbeiräte einverstanden und gaben grünes Licht für den Gemeinderat.