Fasnet: Nach dem Umzug geht es in der Halle nahtlos weiter / Alle örtlichen Vereine sind mit von der Partie

Von Peter Morlok

Auf der Pirateninsel "Göfi" ist zwar das ganze Jahr über was los, aber an Fasnet steigen auch noch die Kids vom Kindergarten "Max und Moritz" mit ins kunterbunte Treiben ein.

Eutingen-Göttelfingen. Wie in jedem Jahr werden sie zur großen Sause in der Korntalhalle erwartet. Aber zuvor ging es im Umzug immer auf ausgetretenen Fasnetswegen durch die Gäumetropole. Mohopser, Clowns, Jugendgarde und Hopfazopfler samt ihrem närrischen Vorstand holten die Piraten nach dem Kindergarten ab und machen mit ihnen einen bunten Umzug.

Eine neu gegründete Lomba-Kapell extra für den Umzug

Es war ordentlich was los auf Göttelfingens Straße – und sogar das Lalla (die Musik), die im letzten Jahr fehlte, gab es heuer reichlich. Eine eigens für diesen Umzug neu gegründete Lomba-Kapell, die Göttelfingen-All(t)stars tröteten, was Trompete und sonstige Blechinstrumente hergaben.

Wer den Umzug nicht sah, hörte ihn, denn "Lalla" gab‘s zur Genüge. Auch am vielen bunten Konfetti von der Clownsgruppe und Hopfendolden, das im fahrbaren Korb der Zopfler mitgeführt wurde und das in ordentlichen Mengen auf den Straßen landete, konnte man den Weg des Zuges nachverfolgen.

Das große Piratenschiff "Korntalhalle" füllte sich nach Ankunft der Umzugsteilnehmer schnell und zur Freude der Kinder, die das Oberdeck (Bühne) schnell in Beschlag nahmen, stieg man wenig später bereits in das nachmittägliche Spaß-Programm ein.

Die Kindergartenkinder hatten sich mit ihren Erzieherinnen was zum Thema "Piraten" ausgedacht. Sie sangen das "Seeräuberlied", später "Ram, sam, sam" und luden alle zu einer Polonaise ein.

Die Flohhopser legten ihren Gardemarsch aufs Parkett und natürlich beteiligten sich auch die Clowns am Programm. Mit unterhaltsamen Spielen, wie das Radelrutsch-Rennen, der Hula-Hoop-Tanz oder dem Dorfrocker Schuhplattler, das immer von einem Kinder/Eltern-Team gemeinsam gespielt wurde, sorgte die NGG für Abwechslung. Ein Kracher ist auch die Mohrenkopfschleuder, die erneut zum Einsatz kam. Mit einer Polonaise und dem freien Kindertanzen auf der Bühne ging ein toller Kindernachmittag zu den Klängen der "Luschdigen Bruat" zu Ende.

Alle örtlichen Vereine beteiligten sich an der Umsetzung des Kindernachmittags und der Erlös aus der Veranstaltung ging in den Hallenfond.