Markthalle: Hälfte der Kosten können per Zuschuss abgedeckt werden / Nun geht es um Frage des Betreibers

Von Martin Dold

Eutingen-Weitingen. Monatelang hing es an dem Zuschuss: Nun gab es endlich grünes Licht hierfür und dem Bau der Markthalle steht nichts mehr im Weg.

Am Stammtisch habe man davon erfahren, dass die Garage zum Verkauf stehe, erinnert sich Ortsvorsteher Roland Raible, der gerade an einem Hühnerstall montierte, als ihn der Anruf des Schwarzwälder Bote erreichte. Nachdem die Gemeinde die Garage erworben hatte, ging die Arbeit aber erst so richtig los. So bewarb man sich um den Leader-Zuschuss, für den ausführlich dargelegt werden musste, warum die Markthalle in Weitingen gebraucht wird. "Zudem musste der Gemeinderat zustimmen, dass er die restlichen Kosten trägt", sagt Raible.

Nun liegt die Zusage über den Zuschuss vor. "Das ist sehr gut für Weitingen", freut sich der Ortsvorsteher. Kalkuliert wird mit Gesamtkosten von 234 900 Euro. 199 500 Euro davon sind als förderfähige Ausgaben anerkannt. Bezuschusst wird das Ganze mit 60 Prozent an EU-Mitteln, also 120 000 Euro, wie Mark Prielipp von der Leader-Geschäftsstelle Oberer Neckar auf Anfrage mitteilte.

Bis zum Baubeginn müssen noch einige Fragen mit dem Regierungspräsidium geklärt werden. "Es wird mindestens Juni bis zum Baubeginn", schätzt Raible. Derzeit ist die Halle noch vermietet, doch der Mieter ist über das Vorhaben mit der Markthalle informiert. Die Eröffnung ist dann für das Frühjahr 2017 anvisiert. "Das Ganze soll sauber vorbereitet werden und wir stehen jetzt nicht unter totalem Zeitdruck", sagt der OV.

Zwei Modelle stehen zur Diskussion

Nachdem nun die Frage mit dem Zuschuss geklärt ist, steht in den kommenden Monaten die Wahl des passenden Betreibers im Vordergrund. Hier gibt es zwei Modelle: Das eine sieht vor, dass die Lieferanten von Eiern, Kartoffeln und mehr ihre Waren selbst verkaufen.

Raible hingegen favorisiert eine andere Lösung: "Wir brauchen einen eigenen Betreiber". Dieser könne das Ganze über eine Genossenschaft, in Abstimmung mit der Gemeinde oder auf Kommission betreiben. Das müsse aber nun der Arbeitskreis in nächster Zeit klären, sagte Raible, sprach es und konnte sich wieder seinem Hühnerstall widmen.