Seinen 80. Geburtstag feiert Gebhard Fischer. Foto: Mattenschlager Foto: Schwarzwälder-Bote

Jubilar: Ehrenvorsitzender Gebhard Fischer wird 80 / Geburtstagsständchen am Samstag

Eutingen-Weitingen. Gebhard Fischer kann heute seinen 80. Geburtstag feiern.

Ohne das Engagement des Ehrenvorsitzenden gäbe es den Musikverein heute wohl nicht mehr, wie man der Chronik der Weitinger Musiker entnehmen kann.

Fischer hat ab Mitte der 70er-Jahre als Vorsitzender die jungen Musiker vorbildlich geführt, ihnen Vertrauen geschenkt und rasch Verantwortung übertragen.

Mit seiner jungen Mannschaft wurde unter anderem 1978 das Kreismusikfest erfolgreich ausgetragen. Wirtschaftlich wurde der Verein auf solide Grundlagen gestellt und stetige und planmäßige Jugendarbeit betrieben.

Fischer spielte von 1950 an als Tenorhornist beim Musikverein. Von 1960 bis 1962 führte er als Schriftführer die Vereinschronik. Nach der Heirat mit seiner Frau Kathi war die Familie von 1962 bis 1973 in Burladingen ansässig.

Gleich nach seiner Rückkehr nach Weitingen trat Fischer als aktiver Spieler wieder dem Musikverein bei. In dieser Zeit lernte er auf Tuba um, weil dieses Instrument nicht besetzt war. Nach dem Ausscheiden des Vorsitzenden, Pfarrer Leo Rupp, übernahm er von 1976 an die Führung des Vereins.

Bis 1994 lenkte er mit viel Engagement und großem Erfolg dessen Geschicke. Ebenso lange spielte Fischer aktiv in der Kapelle. Bei der Hauptversammlung 1994 wurde er zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Besonders stolz sein kann Fischer auf die Jugendarbeit, die in dieser Zeit geleistet wurde. Unter fünf Dirigenten hat er musiziert: Josef Gaus und Thomas Bengel und nach der Rückkehr nach Weitingen unter Rainer Jauch, Uwe Renz und Musikdirektor Manfred Schäfer.

Für seine Verdienste um die Blasmusik wurde Fischer mit der Fördermedaille des Blasmusikverbandes Baden- Württemberg in Silber und mit der Ehrenmedaille des Kreisverbandes für langjähriges Musizieren ausgezeichnet.

Auch alle vereinsinternen Ehrungen durfte der Jubilar entgegennehmen. Für seine langjährige Tätigkeit als Vorsitzender wurde Fischer mit der Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet.

Als förderndes Mitglied unterstützt Fischer auch weitere Vereine. Beruflich war der gelernte Schmied bis zur Pensionierung bis auf die Burladinger Zeit bei Daimler in Sindelfingen tätig.

Die Musikkapelle wird ihren Ehrenvorsitzenden am Samstag mit einem Ständchen ehren. Dann wird im Löwen gefeiert. Zu den Gratulanten zählen natürlich auch Gattin Kathi, drei Kinder und fünf Enkel.