Diese Trafostationen arbeiten mit biologisch abbaubarem Pflanzenöl. Foto: NetzeBW Foto: Schwarzwälder-Bote

Energie: Baumaßnahme in Eutingen beginnt am 12. September

Eutingen. Die Netze BW beginnt am Montag, 12. September, im Süden von Eutingen mit der Verlegung neuer Stromkabel. Die Trasse verläuft von der Daimlerstraße auf Höhe des Gebäudes Hausnummer 23, entlang des Schuppengebietes und des Wiesenwegs bis zur Stauffenbergstraße und weiter bis zur neuen Umspannstation im Karl-Akermann-Weg.

Diese Baumaßnahme dient der Erweiterung und Leistungserhöhung des örtlichen Stromnetzes und ist somit ein wichtiger Beitrag zur Versorgungssicherheit, teilt der Energieversorger mit.

Über die neuen Erdkabel wird nun diese Umspannstation in das Stromnetz eingebunden. Der Tiefbau findet konventionell im offenen Graben statt, deshalb kann es in den betroffenen Straßen und Wegen zu Behinderungen kommen.

Die Netze BW bittet die Anrainer und Verkehrsteilnehmer um Verständnis. Wenn alles planmäßig verläuft, wird die Baumaßnahme Mitte Oktober abgeschlossen sein.

Bereits vor einigen Wochen hatte die Netze BW die neue umweltfreundliche Umspannstation im Karl-Akermann-Weg aufgestellt.

Es ist eine der ersten Ortsnetzstationen, die mit einem sogenannten "Öko-Trafo" ausgestattet wurde und gehört zu dem Pilotprojekt, mit dem die Netze BW in Baden-Württemberg gerade großflächig den Einsatz von Pflanzenöl als Isoliermittel in Transformatoren testet.

Von außen betrachtet sind die umweltfreundlichen Umspannstationen nicht von herkömmlichen Ortsnetzstationen zu unterscheiden, doch in ihrem Inneren arbeitet eine Innovation: Der Transformator, der den Strom von 20 000 Volt auf die in Haushalten und Betrieben üblichen 400/230 Volt umwandelt, arbeitet mit biologisch abbaubarem Pflanzenöl.