Bei der Hauptversammlung der Abteilungswehr Rohrdorf ehrten Abteilungskommandant Klaus Schweizer (von links) und Gesamtkommandant Albrecht Teufel Eugen Apperger für 40 Jahre Feuerwehrdienst und beförderten Moritz Schweizer zum Feuerwehrmann. Foto: Feinler Foto: Schwarzwälder-Bote

Feuerwehr: Abteilung ist sehr gut aufgestellt / Zuwachs bei der Jugendwehr / Regelmäßige Fortbildungen machen sich bezahlt

Drei Ehrungen und zwei Beförderungen nahm Abteilungskommandant Klaus Schweizer bei der Hauptversammlung der Abteilungswehr Rohrdorf vor. Im Gasthaus "Löwen" ließ er am Donnerstagabend das Jahr Revue passieren.

Eutingen-Rohrdorf. Was die Einsätze betraf, ging es in Rohrdorf ruhig zu. Gut gerüstet waren die 29 Feuerwehrmänner, die zwölf Abteilungsübungen und vier Übungen der Gesamtwehr vorweisen konnten. Als Großübungen nannte Klaus Schweizer die in der Werkstatt des Unternehmens RoWa, im Unternehmen Bran und die Tunnelübung zwischen Hochdorf und Schietingen.

Schriftführer Markus Apperger nannte die geselligen Termine wie den Jahresausflug sowie die Karfreitags- oder Maiwanderung. Vor allem die Maiwanderung mit anschließender Hocketse sowie Spenden hatten der Kasse gute Einnahmen beschert, die durch das Kassieren beim Fasnetsumzug in Rohrdorf erhöht wurden, so Kassierer Andreas Apperger. Er sprach von einem sehr guten Jahr: "Wir hatten viele Einnahmen, die Ausgaben waren überschaubar".

Auf ein erfolgreiches Jahr blickte auch Jugendwart Stefan Apperger zurück, dessen Jugendmitglieder um vier auf 15 angestiegen waren. Die Acht- bis 14-Jährigen werden von drei Betreuern auf den Feuerwehrdienst der Aktiven vorbereitet.

Über die erfolgreiche Nachwuchsförderung zeigte sich Ortsvorsteher Rolf Walddörfer angetan. Bei der Hauptübung an seinem Unternehmensgebäude und im Hummelberg habe er gesehen, dass die Zusammenarbeit mit dem DRK Ortsverein Eutingen reibungslos klappe.

Überrascht zeigte er sich, wie viele Kurse und Fortbildungen die Feuerwehrmänner besucht hätten. Jens Dressler und Moritz Schweizer belegten den Sprechfunker-Lehrgang und absolvierten den Truppmann, weshalb sie zum Feuerwehrmann befördert wurden.

Gesamtkommandant Albrecht Teufel bedachte die gesamte Abteilung: "Wir hatten im vergangenen Jahr in der Gesamtgemeinde so wenig Einsätze wie noch nie zuvor. Aber ihr wurdet alleine in Rohrdorf vier Mal alarmiert." Daher seien regelmäßige Fortbildungen wichtig. Diesem Aufruf seien bereits zwei Feuerwehrmänner gefolgt, die dieses Jahr den Zugführer in Bruchsal machen wollen.

Bei der nächsten Hauptversammlung in Rohrdorf könnte der Gesamtkommandant dann erstmals in der Geschichte der Rohrdorfer Abteilungswehr zu zwei Gruppenführern gratulieren. Die rotierende Hauptübung der Gesamtwehr finde am 1. Juli in Rohrdorf statt, wobei deren Inhalt für die meisten Feuerwehrleute geheim bleibe.

Die Kreisjugendversammlung und die Gesamtkommandantenversammlung richte die Göttelfinger Abteilung aus, wozu Teufel ebenso einlud wie zur Hauptversammlung der Gesamtwehr am 22. April in Eutingen.

Klaus Schweizer ehrte für 25 Jahre Zugehörigkeit seine Feuerwehrkameraden Werner Singer und Bernhard Schweizer.

40 Jahre bringe sich Eugen Apperger bereits mit großem Engagement ein. Als er 1976 zur Abteilung kam, habe es noch keine Grundausbildung im heutigen Sinne gegeben. Der Gruppenführer bildete sich zum Atemschutzgeräteträger und Maschinist weiter. Das Leistungsabzeichen in Bronze und zwei Mal in Silber legte der heute 60-Jährige ebenso ab. Neun Jahre lang war er stellvertretender Abteilungskommandant und ab 1997 gar Abteilungskommandanten, das er bis 2003 war. Anschließend war er fünf Jahre Jugendwart. "25 Jahre warst du im Ausschuss", dankte Klaus Schweizer für die zahlreichen Aufgaben, die Eugen Apperger mit Herzblut ausführte. Eine davon war die Verköstigung als Getränkewart. "Du bist immer da, wenn man dich braucht", dankte der Kommandant dem zu Ehrenden und überreichte ein Präsent im Namen der Abteilung.