Fasnet: Narrenzunft Rohrdorf feiert 40-jähriges Bestehen / Showtänze reißen das Publikum mit / Viele befreundete Vereine zu Gast

Von Anne Jethon

Lautstarke Musik, eine voll besetzte Halle und jede Menge Tanzgruppen: Das 40-jährige Bestehen der Narrenzunft Rohrdorf wurde gebührend gefeiert. Mit von der Partie waren einige Vereine, die im Festzelt zu Besuch waren.

Eutingen-Rohrdorf. Der Eierknacker – ein Sonderling, der in den Nachkriegsjahren im Rohrdorfer Wald gewohnt haben soll. Als Selbstversorger klaute er den Bauern die Eier und aß sie dann roh.

Seit der Gründung des Rohrdorfer Narrenvereins vor 40 Jahren lebt dieser Sonderling weiter – in Form der Fasnetsfigur des Rohrdorfer Narrenvereins. Die Geschichte des Eierknackers wurde gleich zu Beginn der Veranstaltung von Zunftmeister Johannes Schweizer erzählt.

Auch aus Empfingen kommen die Gäste

Nach lautem "Narri-Narro" und der Begrüßung der Gastvereine traten die ersten Tanzgruppen auf. Mit dabei war die Kindertanzgarde der Narrenzunft Rohrdorf. Verkleidet als Nonnen, boten die Kinder dem Publikum eine große Tanzshow. Marina Schäfer, die die Kindertanzgarde der Narrenzunft betreut, erklärte, dass sie auf das Ergebnis stolz sei – und das mit Recht.

Auch die Showtanzgruppe der Narrenzunft Rohrdorf hatte ihren Auftritt. Die zehnköpfige Gruppe tanzte zu bekannten Pop-Liedern. Von außerhalb war die Minigarde "Grün-Weiß Böblingen" zu sehen. Auch der Teufeltanz der Narrenzunft Hochdorf und der Showtanz der Narrenzunft Empfingen wurden von den Gästen bejubelt.

Es waren neun Gruppen aus anderen Vereinen zu Besuch: "Vor einiger Zeit haben wir die Einladungen für die Veranstaltung verschickt. Viele Vereine sind daraufhin heute gekommen", erklärt Marina Schäfer. Zusammen mit den Zunftmeistern Manuel Mäder und Johannes Schweizer hat sie die Veranstaltung organisiert. Mit dem Ergebnis waren alle zufrieden.