Kirche: Sieben Mesner für Göttelfingen

Eutingen-Göttelfingen. Einer großen Aufgabe hat sich das neue siebenköpfige Mesner-Team Göttelfingen angenommen, denn die Fußstapfen ihrer Vorgänger Else und Stefan Wally sind groß. Das wurde bei der Verabschiedung der Vorgänger deutlich, die nach 36 Jahren im Gemeindehaus ihr Amt weitergaben.

Für ihr Engagement erhielten Else und Stefan Wally zahlreiche Präsente und ein großes Dankeschön von allen Seiten. Stefan Wally wurde zusätzlich für 19 Jahre als Dekanatsmesner im Dekanat Freudenstadt geehrt. Für diesen Dienst bekam er die Ehren-Urkunde und die Ehrennadel in Gold. Das ehrte ihn so sehr, dass er sprachlos wirkte.

Doch nach kurzer Zeit bedankte er sich auch im Namen seiner Frau Else für die lobenden Worte, die Geschenke und die Verabschiedung.

Ihre Freude am Mesner-Dienst konnten sie zum einen an ihre Tochter Christl Wally-Teufel weitergeben. Sie werde mit Martin Wally sowie Ute und Markus Schneider die Aufgaben anpacken. Eugenie und Paul Kieferle werden die Hauptarbeit mit liturgischen Arbeiten übernehmen. Paul Kieferle hat die Hausmeister-Tätigkeiten unter sich. Seine Frau Eugenie wird die organisatorischen Aufgaben angehen, beispielsweise den Dienstplan und vieles weiteres gestalten. Das Auf- und Zusperren der Kirche falle in den Zuständigkeitsbereich von Hedwig Ackermann.

So habe sich jeder nach seinen Fähigkeiten und seinem Zeitkonto in die Planung eingebracht und werde nun die Aufgaben umsetzen, freute sich Joachim Gölz. Im Namen seines Kirchengemeinderats hieß er das neue Team willkommen.