Jahreshauptversammlung der Weitingen Feuerwehr: Planungen für Anbau laufen / Landeseinheitliche Ausgehuniform wird angeschafft

Von Harald Mattenschlager

Eutingen-Weitingen. Bei der Jahreshauptversammlung der Weitinger Feuerwehr bestätigten die Berichte, dass die 44-köpfige Truppe sehr gut aufgestellt ist. Schriftführerin Sarah Gramer berichtete ausführlich über das abgelaufene Jahr, in dem mit lediglich fünf kleineren Einsätzen deutlich weniger Einsatzfälle als im Vorjahr zu bewältigen waren.

Absolviert wurden neben den Einsätzen sieben Gesamt- und acht Gruppenübungen, außerdem zahlreiche Fortbildungen. Auch die Kameradschaft kam nicht zu kurz, so gab es unter anderem einen eintägigen Ausflug nach Tübingen.

Mit gewohnter Routine und Zuverlässigkeit regelte die Abteilung auch bei zahlreichen Veranstaltungen im Ort den Verkehr. Erfolgreich war die Kinderolympiade beim Ferienprogramm der Vereinsgemeinschaft.

Kassierer Andreas Gaus legte positive Zahlen vor. Er wurde für weitere fünf Jahre wieder gewählt (wir berichteten). Abteilungskommandant Marco Leins bedankte sich für die sehr positive Zusammenarbeit in einem eingespielten Team, die für ihn von besonderer Wichtigkeit sei.

Auch unter den vier Abteilungen der Gesamtwehr bestehe ein angenehmes Klima und ein guter Zusammenhalt. Alle Abteilungen stünden vor den gleichen Herausforderungen, weshalb es gegenseitige Unterstützung wichtig sei.

Abteilungskommandant Marco Leins wies außerdem mit Nachdruck darauf hin, dass das neue Gerätehaus oberste Priorität hat. Zum Schutz und zur Sicherheit der Bevölkerung und der ehrenamtlichen Feuerwehrangehörigen sei ein sicheres und den Anforderungen der Unfallkasse und der Unfallverhütungsvorschriften (UVV) entsprechendes Feuerwehrhaus unabdingbar.

Standort Weitingen soll "als größere Ortschaft" gestärkt werden

Mit Kreisbrandmeister Frank Jahraus und der Gemeindeverwaltung habe ein weiteres Gespräch stattgefunden. Wenn das Projekt in den nächsten drei Jahren in den Genuss eines Landeszuschusses kommen solle, müsse im Frühjahr 2015 ein Antrag in Verbindung mit einer Konzeptplanung gestellt werden. Dies bestätigte Gesamtkommandant Albrecht Teufel, der darauf hinwies, dass der Standort Weitingen "als größere Ortschaft" gestärkt und ausgebaut werden soll.

Auch Ortsvorsteher Roland Raible sieht die dringende Notwendigkeit. Die Abteilung wünsche zwar ein separates Gebäude auf der Festwiese des Sportgeländes, doch müsse es der Gemeinde vorbehalten bleiben, auch die ebenfalls diskutierte Variante mit einem Anbau an die Sporthalle zu prüfen.

Mit dieser Variante könnte dann auch die lange ersehnte Sanierung der Sporthalle verbunden werden. Dazu seien bei dem Gespräch auch Architekten beteiligt gewesen, die eine Bau- und Kostenanalyse erstellen sollen. Der Ortsvorsteher ist zuversichtlich, dass dies bis Februar 2015 möglich sei.

Wie Marco Leins mitteilte, wurde derweil eine Zwischenlösung geschaffen. In freiwilliger Eigenleistung wurden weitere Spinde angefertigt, sodass nun jedes Feuerwehrmitglied seinen eigenen Platz habe. Der Abteilungskommandant dankte dafür Armin Flaig und Daniel Schneider für ihren zusätzlichen Einsatz. Als größere Anschaffung steht zum Jahreswechsel die neue landeseinheitliche Ausgehuniform an, wie Albrecht Teufel erläuterte.

Die aktuelle Anschaffung des neuen Martinshorns für das Löschfahrzeug konnten die Zuschauer der Hauptübung am Samstag bereits eindrücklich akustisch wahrnehmen. Das 150-jährige Feuerwehrjubiläum, das 2015 gefeiert wird, die Verbesserung des Funksystems an den Einsatzfahrzeugen sowie bereits absolvierte und geplante Fortbildungen waren weitere Themen bei der Versammlung.

Laut Gesamtkommandant Albrecht Teufel und Ortsvorsteher Roland Raible ist die hohe Fortbildungsbereitschaft ein deutliches Zeichen für die hohe Motivation der ehrenamtlichen Kräfte. Der Gesamtkommandant hob dabei auch die Leistungen von Abteilungskommandant Marco Leins hervor, der die Gruppen- und Zugführerausbildung an der Landesfeuerwehrschule Bruchsal mit überdurchschnittlich gutem Erfolg abgeschlossen hat.