Bei der Hauptversammlung der Feuerwehrabteilung Weitingen beförderte Gesamtkommandant Albrecht Teufel (links) zusammen mit Abteilungskommandant Marco Leins (Zweiter von links) und seinem Stellvertreter Thomas Renz (Dritter von rechts) zahlreiche Feuerwehrmänner und ehrten Karl Fidaschek (rechts) für 40 Jahre aktiven Dienst. Foto: Feinler Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Großprojekt um mindestens ein weiteres Jahr geschoben / Funktionäre wiedergewählt

Im kommenden Jahr könne das neue Feuerwehrhaus der Abteilung Weitingen nicht realisiert werden, wurde bei deren Hauptversammlung deutlich. Die Abteilung blickte auf ein ereignisreiches Jahr zurück und konnte alle Ämter besetzen.

Eutingen-Weitingen. Kuschelig warm war es im Florianstüble, als Gesamtkommandant Albrecht Teufel vom Planungsfortschritt des Weitinger Feuerwehrhauses berichtete. Im November werde es noch mal ein Treffen geben, in dem die Kosten bekannt gegeben werden sollten. Ein Teil der Zuschüsse sei bereit gestellt. Allerdings brauche das Projekt Zeit, da das Feuerwehrhaus in das Untergeschoss der zu sanierenden Halle eingebracht werden solle.

"Wir sind aktuell bei ›Planungsstand F‹", erklärte Abteilungskommandant Marco Leins, der hinzufügte, dass man bei "A" begonnen habe. "Wann mit dem Bau begonnen werden kann, kann ich im Moment nicht sagen. Seitens der Gemeinde- und Ortsverwaltung wird mittlerweile von 2019/20 gesprochen", wies er daraufhin, dass ursprünglich 2018 angestrebt war.

Fünf Atemschutzträger nehmen Fortbildungen nicht wahr

Wie nötig der Bau sei, zeigte sich angesichts der Anzahl der 70 Feuerwehrangehörigen. Einige von ihnen hatten an Lehrgängen wie dem "Truppführer", der Grundausbildung und Erste-Hilfe-Kursen teilgenommen.

Leins wies darauf hin, dass 5 der 20 Atemschutzgeräteträger die jährlichen Fortbildungstermine nicht wahrgenommen hatten und somit im Ernstfall auch nicht eingesetzt werden könnten. Wer sich für die Atemschutzstrecke anmelde, die Fortbildung aber nicht wahrnehme, verursache der Abteilung Kosten.

Wie die finanzielle Sicht aussehe, zeigte Kassierer Andreas Gaus. Er stellte Einnahmen aus der Bewirtung des Florianstüble, der Tanzveranstaltung im Bürgerstüble und weitere wie Spenden den Ausgaben für Instandhaltung, Aktivitäten und der Ausstattung gegenüber. Trotzdem zog er eine positive Bilanz.

Positiv fiel auch der Bericht von Schriftführerin Sarah Gramer aus, die 19 Gruppen- und größere Übungen aufzählte und sechs Einsätze nannte. Auffallend war, dass die Feuerwehrleute oft schon Dienst an einer Veranstaltung hatten, zur gleichen Zeit aber zu einem Einsatz ausrücken mussten.

Das zeige, dass die Feuerwehrabteilung zu jeder Zeit einsatzbereit sei, wusste auch Ortsvorsteher Roland Raible. Er lobte das vielfältige Engagement im Ort. Dazu gehöre beispielsweise die Verkehrsregelung an der Fasnet und zu anderen Terminen wie der Weitinger Hoamet, aber auch das Fahnentragen an Feiertagen oder die Umsetzung eines Kinderferienprogrammpunktes. Er freute sich, dass mit 23 Kindern in der Jugendfeuerwehr der Nachwuchs gesichert sei.

Karl Fidaschek wird für 40 Jahre aktiven Dienst ausgezeichnet

Jugendleiter und stellvertretender Abteilungskommandant Thomas Renz berichtete von regelmäßigen Übungen, dem Ablegen der Jugendflamme, aber auch geselligen Terminen wie dem Ausflug.

Bei den Wahlen wurden die Funktionäre wiedergewählt. Gesamtkommandant Albrecht Teufel und Marco Leins gratulierten Matthias Rapp und Mike Zaminer zur Beförderung zum Feuerwehrmann. Heiko Krüger, Michael Mattenschlager, Steffen Schneider und Alexander Winker wurden zum Hauptfeuerwehrmann befördert.

Für 40 Jahre aktiven Dienst wurde Karl Fidaschek geehrt, der bereits einst in Mühlen als Feuerwehrmann begonnen hatte und seine Auszeichnung bei der kommenden Hauptversammlung der Gesamtwehr erhalten wird. "Ihr seid eine gute Truppe, die sehr erfolgreich ist und beispielhaft vorangeht", lobte Albrecht Teufel die Weitinger Feuerwehrleute.

Marco Leins hob kommende Termine wie die Einsatzübung am 28. Oktober und die Tanzveranstaltung am 25. November im Bürgerstüble hervor.

Abteilungskommandant: Marco Leins

Stellvertreter: Thomas Renz

Schriftführerin: Sarah Gramer

Ausschuss: Armin Flaig; Bernd Saile; Heiko Krüger; Ewald Schwab