Matthias Weinstein (von links) vom Autohaus Grammer, Bürgermeister Armin Jöchle, Ortsbaumeister Wolfram Fischer, Bauhofleiter Reiner Jurczik sowie das Bauhofteam freuen sich über die Verstärkung des Fuhrparks. Foto: Feinler Foto: Schwarzwälder-Bote

Bauhof: Mit 150 PS geht es künftig zur Baustelle / Transport von Möbeln wird wesentlich erleichtert / Kosten von 32 600 Euro

Eutingen. Noch strahlt er blitzblank, der neue Transporter des Bauhofs. Dieser wurde gestern in Betrieb genommen und ermöglicht es den Mitarbeitern, ihre Kräfte noch effektiver einzusetzen.

"So können wir künftig drei Gruppen bilden", erzählt Bauhofleiter Reiner Jurczik. Das Team habe sich um eine Person vergrößert, zudem arbeiten zwei Flüchtlinge als Aushilfen mit.

Außerdem lassen sich mit dem Transporter Möbel oder Elektrogeräte auch bei Regen trocken transportieren. Bisher musste ein offener Anhänger oder ein kleinerer Kastenwagen genutzt werden.

Matthias Weinstein von der Firma Grammer aus Ergenzingen wies die Mitarbeiter in die Handhabung des neuen Fahrzeuges ein. Und schon konnte es losgehen.

Zuvor schauten aber noch Bürgermeister Armin Jöchle und Ortsbaumeister Wolfram Fischer beim Bauhof vorbei. So schön wie jetzt werde das Fahrzeug selten sein, mutmaßte Jöchle, doch das Fahrzeug solle schließlich in Gebrauch sein.

Gründe für die Neuanschaffung gebe es mehrere: So besitze die Gemeindefläche eine Größe von 3300 Hektar. "Und das sind nicht wie anderswo 80 Prozent Wald, vielmehr sind viele öffentliche Flächen dabei", sagte Jöchle. Hierfür brauche man die entsprechenden Geräte und Maschinen. Das bisherige kleinere Fahrzeuge sei schnell an seine Grenzen gestoßen. Zudem würden die Mitarbeiter angesichts einer PS-Zahl von 150 künftig wohl dieses Fahrzeug nehmen, wenn es pressiert, scherzte er.

Er freute sich, dass ein deutsches Fabrikat gewählt wurde, zumal VW derzeit schon genug Probleme habe. Der Preis liegt bei 32 600 Euro.

Das Modell T6 hat einen 2,0-Liter-TDI-Motor und erfüllt die Euronorm 6. Der Transporter hat einen langen Radstand von 3,4 Metern. Das Laderaumvolumen beträgt 6,7 Kubikmeter, das zulässige Gesamtgewicht liegt bei 2,8 Tonnen. Bestellt wurde das Fahrzeug am 12. Mai, gestern wurde es ausgeliefert.