Oberschützenmeister Eberhard Gsell (von links) begrüßte die neue Schatzmeisterin Lara Krauß als Nachfolgerin von Martina Eisenbrückner im Vorstand des Sportschützenvereins. Georg Raible wurde für 50 Jahre passive Mitgliedschaft geehrt. Foto: Feinler Foto: Schwarzwälder-Bote

Investition macht sich bezahlt / Eutinger Luftgewehrschützen haben den Aufstieg gepackt

Von Alexandra Feinler Eutingen. "Die Investitionen haben sich gelohnt", stellte Winfried Seele, stellvertretender Bürgermeister, bei der Hauptversammlung des Sportschützenvereins fest.

Damit nahm er Bezug auf die Fördermittel der Gemeinde, die für die elektronische Schießanlage der Jugendabteilung verwendet wurden. 21 Nachwuchs-Mitglieder und deren Erfolge sprächen für sich, so auch Oberschützenmeister Eberhard Gsell. Er hob hervor, dass der Sportschützenverein über 100 Mitglieder und mit diesen wieder einige Veranstaltungen gemeistert habe.

Über die Teilnahme an Schützentagen, am Kinderferienprogramm sowie an Fasnets- und geselligen Terminen wie das Grillen auf Brobeils Wiese, berichtete Schriftführerin Nadine Müssigmann. Sie berichtete auch vom Vereinspokalschießen, für das sich Eberhard Gsell im Herbst mehr Teilnehmer wünschte.

Mehr Erfolg hatten dagegen die Luftgewehrschützen, die von der Bezirksoberliga in die Landesliga aufstiegen. Zudem waren die anderen Mannschaften in der Bezirksmeisterschaft und in der LG-Pokalrunde erfolgreich. Auch der Nachwuchs erreichte einige Platzierungen beim Kreisjugendpokal, bei den Bezirksmeisterschaften und bei den Landemeisterschaften, berichtete die stellvertretende Jugendleiterin Laura Miller. Sie übergab Lukas Brobeil eine Auszeichnung, weil er als zweimaliger Landesmeister und Drittplatzierter seiner Disziplin bei der Deutschen Meisterschaft zu den erfolgreichsten Jungschützen im Kreis zählt.

"Auch die Fahrt zum Kreisjugendpokal-Schießen nach Dornhan hat sich gelohnt", betonte Laura Miller, die dem Erstplatzierten im Lichtgewehr 20 Schuss, Oliver Flug, und den folgenden Platzierten, Marvin Raible und Sabrina Raible, gratulierte.

Darlehen schon zur Hälfte bezahlt

Viel Lob erntete auch Schatzmeisterin Martina Eisenbrückner, die für das vergangene Jahr ein Plus vermelden konnte. Zudem sei das Darlehen für die Anschaffung der Schießanlage nach einem Jahr fast schon zur Hälfte abbezahlt. Das gute Wirtschaften hoben auch die Kassenprüfer Herbert Woppert und Adi Wettach hervor, die wie die Schatzmeisterin seit 22 Jahren ihr Amt ausüben. Sie wollen dieses jedoch noch ein Jahr weiterführen, wogegen Schatzmeisterin Martina Eisenbrückner ihr Amt an Lara Krauß weitergab.

Ansonsten wurden bei den Wahlen Oberschützenmeister Eberhard Gsell und Jugendleiter Ulrich Brobeil im Amt bestätigt. Patrick Raible, Daniel Kussmaul, Thorsten Siksck und Denise Creuzberger sind als Beisitzer im Vorstand vertreten.

Für 50 Jahre passive Mitgliedschaft wurde Georg Raible vom Württembergischen Schützenverband und vom Sportschützenverein geehrt. Er erzählte, wie das Schützenhaus zu seiner Jugendzeit ausgesehen hatte, als er Anzeigenbub war. "Ich bin gern im Schützenverein", dankte er seinen Schützenkollegen. Lob vor allem für die erfolgreiche Jugendarbeit, erhielten diese von Winfried Seele, dem Vertreter der Gemeinde. Er wünschte der zweiten Mannschaft den Aufstieg von der Bezirks- in die Kreisoberliga.