Kinderumzug und Narrensamenfütterung / Weitinger Kinder haben viel Spaß bei Kinderumzug und Kinderball

Von Harald Mattenschlager

Eutingen-Weitingen. Nach alter Tradition ist der Narrenflecken Weitingen am Nachmittag des Fasnetmontags fest in Kinderhand. Morgens trafen sich die gestandenen Narren im Narrenheim zum Heringsessen, nach dem Motto "Sauer macht lustig".

Am Nachmittag zog dann der Kinderumzug bei herrlichem Sonnenschein durch den Ort. Dabei konnte man auch viele der Gruppen und Fasnetswagen vom "großen Umzug" am Sonntag noch einmal bestaunen.

Die kleinen Narren hatten viel Spaß bei ihrem närrischen Defilee. Bezaubernde Prinzessinen, gruslige Hexen, mutige Cowboys und Indianer, aber auch kühne Piraten, kleine Polizisten und Feuerwehrmänner hatten großen Spaß beim Umzug. Bereits Übung vom großen Umzug am Fasnetsonntag hatten etliche Kinder aus den verschiedenen Weitinger Gruppen, wie die "Crazys" als Marionetten oder die "Konfettis" in 1001 Nacht.

Auch bei den Urnburghexen war der Hexennachwuchs zahlreich mit den "großen Hexen" auf Tour. Die kleinen Hexen waren zu Fuß und auf dem "Hexa-Waga" mit Eifer dabei und zeigten, dass sie schon genauso gut umtreiben können wie die großen Hexenschwestern.

Auch die kleinen Bettschoner zeigten sich übermütig und staubten eifrig die Zuschauer ab. Für musikalische Unterhaltung sorgte die Musikkapelle Weitingen. Unter der Leitung von Marcel Breining hatten die "Blechspucker" zuerst den Umzug angeführt und spielten danach auf dem "Latschareplatz" mit flotter und fetziger Fasnetsmusik gekonnt auf.

In der voll besetzten Sporthalle ging anschließend der Kinderball über die Bühne. Nach fetziger Fasnetsmusik der "Blechspucker" des Musikvereins gehörte die Bühne ganz den Kindern. Vorbereitung und Moderation des Kinderballs hatten Laura Brezing und Julia Fahrbach übernommen.

Beide hatten wieder den besten Draht zu den kleinen Fasnetsbutzen. Vor dem Programmauftakt ging es mit Polonaisen, angeführt von den Moderatorinnen, durch den Saal. Auf der Bühne gab es allerhand Unterhaltung mit Songs wie "Bomba", "Follow the Leader" oder dem "Supermann-Lied".

Mit mehreren Auftritten begeisterten die Tänzerinnen der Gruppe "Fit4Girls", einstudiert und geleiet von Ilona Achtzehn.

Narrenpräsident Pascal Schmitt nahm die Umzugsprämierung vor. Ihren zweiten großen Bühnenauftritt hatte die neue Weitinger Tanzgarde, die von Julia Raible und Christin Teufel geleitet wird. Für ihren Tanz "Dancing Pirates" erhielten die Mädels tosenden Applaus.

Danach konnten die Kinder auf ihrem großen Kinderball ausgelassen Party feiern.