Jugendvorspielnachmittag der Musikkapelle Eintracht ein voller Erfolg / Zehn Jungmusiker erhalten ihr Junior-Leistungsabzeichen

Von Karl Stauß

Eutingen-Göttelfingen. Eine Premiere und ein gelungenes Überraschungskonzept gab es dieses Jahr beim Jugendvorspielnachmittag im Pfarrgemeindezentrum in Göttelfingen, das vom Musikverein Eintracht ausgerichtet wurde.

Zahlreiche Jungmusiker erwarben das Junior Leistungsabzeichen samt Urkunde von Jugendleiterin Melanie Deibler, die von ihrer Stellvertreterin Sabrina Schüßler unterstützt wurde. Das Junior-Leistungsabzeichen erhielten Marvin Bläse, Anne Flaig, die am Vorspielnachmittag ihren neunten Geburtstag feiern durfte, Benjamin Flaig, Marvin und Saskia Neff, Sarah-Michelle Renz, Amelie Schweizer, David und Johannes Wally und Liam Weyherter.

Das Juniorabzeichen diene dazu, die Spielfreude zu wecken und zu fördern – und auch zum Einstieg in den D- Prüfungsbereich, so Melanie Deibler. Das Gremium für die Vergabe des Junior-Leistungsabzeichen waren Helmut Kiefer, Dirigent der aktiven Kapelle, der ehemalige Jugenddirigent Julien Häbich und der aktive Musiker Gerhard Nesch.

Im vergangenen Jahr gab der Musikverein 400 Unterrichtsstunden

Sie freuten sich bei jedem Einzelnen für ihre tollen Solovorträge und lobten sie für ihre individuelle Instrumentenleistung, wo sie mit ganzem Herzen dabei waren. Die Besonderheit bei der Musikkapelle Eintracht, die in der Oberklasse beheimatet ist, ist die vielfältige Ausbildung an den Instrumenten, die hoch angesiedelt ist. So können die Kinder und Jugendlichen nicht nur alle gängigen Blasinstrumente wie Querflöte, Klarinette, Saxofon, Horn, Trompete, Flügelhorn und Posaune erlernen, sondern auch Oboe oder Fagott, Tuba und Schlagzeug.

Das Jugendorchester unter der Leitung von Corinna Jöchle eröffnete den schönen Nachmittag mit "Ducktales Opening Theme" und "When the Saints Go Marching In". Jugendleiterin Melanie Deibler sagte, dass die Jugendarbeit eine der wichtigsten Aufgaben in der Kapelle sei. Zahlreiche Omas, Opas oder die Elternschaft haben ihren Enkeln und Kindern die Musik in die Wiege gelegt und diese Begeisterung sei bei allen zu spüren, sagte sie erfreut. Dies sei die Grundlage für die Leistungsfähigkeit und den Erhalt des Vereines.

Zur Zeit werden 20 Jugendliche von elf Ausbildern am Instrument unterrichtet und sechs Kinder befinden sich in der musikalischen Früherziehung. Im vergangenen Jahr wurden über 400 Unterrichtsstunden abgehalten, die sich auf die Bereiche musikalische Früherziehung, Instrumentalunterricht, Juniororchester aber auch Theorieunterricht verteilen.

Seit April dieses Jahres habe man mit dem Musikverein Baisingen eine Kooperation im Bereich des Juniororchesters gebildet. Derzeit befinden sich 19 Jungmusiker im Juniororchester und sechs davon kommen aus Baisingen, lobte sie. Dies sei eine tolle Sache und bislang habe das gemeinsame Juniororchester bei der Fronleichnam Hocketse in Baisingen gespielt. Es sei angedacht auch verschiedene Freizeitaktivitäten wie Schlittschuhlaufen gemeinsam zu unternehmen.

Nicht nur das Musikalische stehe im Jahresprogramm – auch kameradschaftliches Beisammensein wie Zeltlager in den Ferien. Die Jungmusiker präsentierten den zahlreichen Gästen zwei Stücke aus den rund zehn vorgetragenen Instrumenten. Die Stücke wurden einzeln oder in Gruppen – teilweise unterstützt von ihren Ausbildern – gekonnt vorgetragen und erhielten reichlich Beifall.

Die Stücke wurden in einer Literaturliste vorab gemeinsam vorbereitet und von den einzelnen Kindern und Jugendlichen selbst vorgestellt. Die Bewirtung der Gäste lag in den Händen des Musikvereines und eine reichhaltige Kuchentafel war aufgebaut. Im zweiten Vortag des Juniororchesters war der "Pop Ralley Rock" zu hören wie auch der "Majestic March" oder "Power Rock". Als Zugabe gewährte die Jugenddirigentin Corinna Jöchle die Zugabe "Old Macdonald Had a Band" und Melanie Deibler dankte abschließend allen Jungmusikern die zum tollen Nachmittagsprogramm beigetragen haben.