Der neue Hausmeister des Schul-, Hallen- und Kindergartengebäudes, Reiner Jurczik (von links), wurde von seinem Team, von Bürgermeister Armin Jöchle sowie Ortsbaumeister Wolfram Fischer willkommen geheißen. Foto: Feinler Foto: Schwarzwälder-Bote

Gemeinde: Bisheriger Bauhofleiter Reiner Jurczik wird zum Hausmeister / Einarbeitung in mehrere komplexe Anlagen notwendig

Seit rund 15 Jahren ist Reiner Jurczik bei der Gemeinde Eutingen tätig. Er war zuletzt Bauhofleiter und trat nun die Nachfolge von Hausmeister Siegbert Kreidler an.

Eutingen. Bürgermeister Armin Jöchle sowie Ortsbaumeister Wolfram Fischer begrüßten den neuen Hausmeister nun im Amt. "Sicherlich gibt es noch die eine oder andere Sache, in die Sie hineinwachsen müssen", erklärte Jöchle, dass der bisherige Bauhofleiter die Strukturen schon kenne. Nun gelte es, ins "Innere" stärker einzutauchen. Eine besondere Herausforderung sei die Schwimmbadtechnik in der Halle. Aber auch die Heizungsanlagen in der Schule sowie in der Halle seien anspruchsvoll.

Auch für die Vereine und Hallennutzer könnte sich einiges ändern

Mit seinem Vorgänger Siegbert Kreidler sei Reiner Jurczik eine Zeit lang mitgelaufen. Ins komplexe Aufgabenfeld müsse er sich in der kommenden Zeit einarbeiten, weshalb er um Verständnis bitte. "Jeder bringt ja noch seine eigene Handschrift mit", beschreibt Jöchle, dass sich sicherlich für den einen oder anderen Hallennutzer und damit auch für die Vereine etwas ändere.

Er wisse jedoch, dass der bisherige Bauhofleiter ein ehrgeiziger Mitarbeiter sei, der sehr gute Arbeit geleistet habe. Wie Siegbert Kreidler, so werde auch Reiner Jurczik für Schulgebäude, Halle und Kochschule zuständig sein. Um Synergieeffekte zu nutzen, kümmere er sich auch ums Kinderhaus Fantadu.

Nachfolger von Siegbert Kreidler ist bereits seit 2002 beim Bauhof tätig

Der Bürgermeister dankte Siegbert Kreidler für dessen jahrelange Arbeit und wünschte ihm eine gute Altersteilzeit. Ein Abschiedsfest werde noch folgen.

Reiner Jurczik war seit Juli 2002 im Bauhof tätig und wurde wenige Jahre später stellvertretender Bauhofleiter. Da sein Vorgänger erkrankte, übernahm er 2011 kommissarisch das Amt des Bauhofleiters. Offiziell trat der gelernte Zimmermann 2012 die Stelle an und hatte als Aufgabenschwerpunkt die Wartung und Prüfung der zahlreichen Spielplätze und -geräte sowie die Verwaltung der Bauhofarbeiten inne. In den vergangenen Jahren hatte sich im Bauhof einiges geändert, das Personal war von sechs auf acht Mitarbeiter angestiegen.

In der Schule arbeite er eng mit der Schulleitung und dem Putz- und Pflegeteam zusammen, wobei er seine bisherigen Erfahrungen einbringen könne. Weitere Fortbildungen würden noch folgen.

Ebenso betreue der neue Hausmeister den C-Block. In diesem sind sowohl die Bücherei als auch Vereinsräume sowie der Raum des Sankt-Georg-Treffs enthalten.

Eine spannende Zeit für Reiner Jurczik, der sich nun in das neue Aufgabengebiet einfindet. "Es ist schon was anderes, aber das wird", ist sich der Börstinger sicher, der sich auf viele Begegnungen freut.