Die Mobilen Legenden haben sich für die OFE gelohnt – auch finanziell. Archiv-Foto: Hopp Foto: Schwarzwälder-Bote

Diesmal ist auch eine Oldie-Tankstelle im Angebot / Das Vorstandsteam macht unverändert weiter

Von Alexandra Feinler Eutingen. So wie bei einer Fahrt mit einem Oldtimer die Geschwindigkeit steigt, so erhöht sich auch die Mitgliederzahl der Oldtimerfreunde Eutingen (OFE) – im vergangenen Jahr um neun Prozent. Ebenso rasant blickten die 63 Mitglieder bei der Hauptversammlung in der Linde auf das vergangene Jahr zurück.

In 30 Minuten, einer Blitz-Hauptversammlung des jungen Vereins, hatte der Vorstand die wichtigsten Geschehnisse hervorgehoben. "Die Mobilen Legenden war das Highlight im vergangenen Jahr. Das haben wir so gut gemacht, dass wir dieses Mal wieder dabei sein werden", erklärte Vorsitzender Heinz Klink und gab einen Vorgeschmack auf die Programmpunkte der OFE.

Zum bisherigen Scheunenfund werden sich Angebote wie das Mofa-Roulette, die Oldtimer-Tankstelle und ein Emaille-Verkaufe dazu gesellen. Am folgenden Wochenende, 7. Juni, folgt das Pfingstfest in der Ziegelhütte unter dem Motto "Als die Motorräder eine Karosserie bekamen". Damit will der Verein den Besuchern einen neuen Anreiz geben, Fest und Oldtimerausstellung besuchen.

Einsatz bei den Heimattagen lohnt sich auch finanziell

Dieses Mal hoffen die 63 Mitglieder auf besseres Wetter als beim vergangenen Mal, was sich auch positiv auf die Kasse auswirken würde, so Kassierer Mike Klose. Vor allem der Einsatz der OFE-Mitglieder bei den Heimattagen Mobile Legenden führten zu einem positiven Kassenstand. Das bestätigten auch die Kassenprüfer Dagmar Kreidler und Peter Arndt.

Ausgaben wurden vor allem für die Teilnahme am Ferienprogramm und am Vereinspokalturnier sowie für Anschaffungen verzeichnet. Schriftführer Rüdiger Krauss bestätigte jedoch, dass sich diese gelohnt hätten. Zudem blickte er auf zahlreiche Aktivitäten wie die Teilnahme an Umzügen, der jährliche Ausflug ins Montafon und die 50erle-Ausfahrt mit Alwin Kiefer und Peter Arndt.

Gesellige Stammtische würden in den Wintermonaten im "Flecka" und im Sommer im Vereinsheim, der Ziegelhütte, stattfinden. Den Internet-Auftritt des jungen Vereins betreut Hatto Poensgen, um die Facebook-Seite kümmert sich Kerstin Langer und für die OFE-WhatsApp-Gruppe sei Ralf Platz zuständig, gab Rüdiger Krauss bekannt. Ebenso wurden die neuen T-Shirts des Vereins präsentiert.

Michael Kreidler zeichnete für die OFE-Banner, die auf die Heimattage hinweisen, verantwortlich. Eingebracht habe sich der Verein mit einer Ausstellung beim Kultbierfest und habe sich bei Veranstaltungen wie die der Weitinger Hoamet und beim Unimogtreffen Dornstetten beteiligt.

"Die Ziegelhütte ist im vergangenen Jahr noch voller geworden, weshalb wir vor dem Pfingstfest alles umräumen müssen", betonte Heinz Klink und erwähnte, dass die Pfarrgemeinde Eutingen ihre Teeküche aus der Pfarrscheuer den OFElern spendet.

Bei den Wahlen wurden Vorsitzender Heinz Klink, Kassierer Mike Klose, Organisationsleiter Thomas Neubig, Beisitzer Michael Kreidler sowie die Kassenprüfer Dagmar Kreidler und Peter Arndt bestätigt. Nachdem diese die Wahl "gerne" angenommen hatten, wurden die Arbeitseinsätze für die beiden großen Veranstaltungen vergeben – das Pfingstfest und die zweiten Mobilen Legenden.