Historische Flugzeuge werden am Sonntag zuhauf zu sehen sein. Foto: Thomas Fritsch/Alexandra Feinler

Loopings ohne Limit am 14. Juni auf dem Flugsportgelände Eutingen. Flugzeug bringt es auf gerade einmal 63 Kilogramm.

Eutingen - Das Spektakulärste spielt sich am Himmel ab, doch auch am Boden ist reichlich Action geboten: Die Vorbereitungen für die dritte Ausgabe der »Mobilen Legenden« am Sonntag, 14. Juni, am Flugplatz sind in der Schlussphase.

Für die Eutinger Note sorgen die Flugsportler, die Oldtimerfreunde sowie der Musikverein, der zum Frühschoppenkonzert aufspielen wird.

Flugzeug wird in die Luft geschleudert

Stefan Dangel von der Veranstalteragentur MPS gab beim Pressetermin im Vereinsheim der Flieger Einblicke darauf, was die Besucher erwartet: »Im letzten Jahr hatten wir bei den Oldtimern 300 Anmeldungen, letztendlich kamen aber 3000. Wir hoffen, dass das wieder so wird«. Zudem werden erstmals die Oldtimer prämiert, beispielsweise für das älteste Gefährt oder die weiteste Anreise. Neu sind auch die historischen Fahrräder oder die Motorrad-Trial-Show. Auch für die Familien sei mit einem Kinderprogramm bestens gesorgt, so Dangel. So können Boote oder Papierflieger gebastelt werden und es kann ein Traktorenführerschein gemacht werden. Hinzu kommen Hüpfburg und Trampolin.

Bereits am Samstag werden historische Flugzeuge über Eutingen fliegen, um so noch mehr Appetit auf die Veranstaltung zu machen. Bernhard Kramer stellte die teilnehmenden historischen Flugzeuge vor. Besonders groß ist bei ihm die Vorfreude auf Matthias Dolderer, Kunstflieger und einziger deutscher Teilnehmer am Red Bull Air Race. Der deutsche Meister im Motorkunstflug 2008 eröffnet die atemberaubende Flugshow um 10.30 Uhr. Mit seinem dynamischen und aggressiven Flugstil reißt der Oberschwabe regelmäßig das Publikum in seinen Bann. Je zehn Minuten ist für jede der neun Maschinen vorgesehen, bevor dann um 13.30 Uhr die zweite Flugshow startet.

Eröffnet wird diese mit einer SG 38 mit einem Gummiseilstart. »Wie in den 20er-Jahren«, erklärte Kramer. Dabei wird ein Seil gespannt und losgelassen, damit das Flugzeug in die Luft geschleudert wird. Den glänzenden Schlusspunkt setzt eine Mustang P51 aus Friedrichshafen, einem bekannten Militärflugzeug. Spannend dürfte auch der Flug der Do27 werden, die Fallschirmspringer absetzt.

In die Luft geht auch die 63 Kilogramm leichte Cricri, das kleinste zweimotorige Flugzeug der Welt.

Auch Bürgermeister Armin Jöchle freut sich auf das dritte Festival. Er ist gespannt, wie sich die »Mobilen Legenden« entwickeln und ob sie dauerhaft eine Marke im weiten Umland werden. »Die Prämierungen sind ein weiterer Ansporn«, sagte Jöchle. Zudem nehme das Hobby Oldtimer mittlerweile einen breiten Raum in der Gesellschaft ein. So werde auch Technik erhalten. Er sprach auch das Thema Parken an. So stünden auf dem Gelände ausreichend Parkplätze zur Verfügung. Man solle am besten der Beschilderung folgen. Parken entlang der B 28 sei hingegen verboten und gefährlich.

Heinz Klink von den Oldtimerfreunden verwies auf das vom Verein angebotene Mofa-Roulette und die historische Werkstatt. Ansonsten sei man damit beschäftigt, die zu erwartenden 3000 Oldtimer zu sortieren und platzieren, ergänzte Michael Kreidler.

Edgar Müller erklärte, dass Passagierflüge mit historischen Flugzeugen am Sonntag möglich seien. Allerdings sei ein großer Andrang und damit auch längere Wartezeiten zu erwarten.

Neben den Oldtimern gibt es auch ein nostalgisches Schlepper- und Landmaschinentreffen sowie einen Unimog-Parcours.

Abgerundet werden die »Mobilen Legenden« mit einem Ballonstart um 18.30 Uhr. Tickets kosten an der Tageskasse 13 Euro für Erwachsene und 5 Euro für Kinder von 6 bis 13 Jahren. Das Familienticket kostet 26 Euro.

Weitere Informationen:

www.mobile-legenden.de

Seite 2: Programm

Das offizielle Programm der »Mobilen Legenden« beginnt um 10 Uhr mit dem Frühschoppenkonzert des Musikvereins Eutingen. Kunstflüge gibt es von 10.30 bis 12.30 und von 13.30 bis 16.30 Uhr zu sehen. Rundflüge werden ganztägig angeboten, allerdings nicht während der Kunstflüge.

Das Mofa-Roulette bieten die Oldtimerfreunde von 11.30 bis 12 Uhr, von 13 bis 13.30 Uhr und von 15 bis 15.30 Uhr an. Die Fleggazoddler aus Dettingen unterhalten die Besucher mit einigen Pausen von 13 bis 17 Uhr.

Die Prämierung der Oldtimer erfolgt um 14.30 Uhr, die der Flugzeuge zwischen 14.30 und 16.30 Uhr.

Auf der Aktionsfläche ist der MSC Falke Wildberg-Sulz um 10, 10.55, 12.05 und 13 Uhr im Einsatz. Die Motorrad-Trial-Show findet um 14.40, 15.35 und 16.35 Uhr statt. Andreas Kromer ist mit seiner Trial-Bike-Show um 10.30, 12.35, 13.30 und 15.10 Uhr vertreten.

Den gesamten Tag über angeboten werden Oldtimer- und Schleppertreffen, Unimog-Parcours, Kinderprogramm, Kunsthandwerkermarkt, historische Fahrräder und auch die Gastronomie hat einiges zu bieten.