Im Brühl kommt Adventsstimmung auf, denn Rosi Dekreon (von links), Petra Krauss, Sybille Teufel und Gabi Kramer haben einige Kränze und Gestecke für den Adventszauber gerichtet. Foto: Feinler Foto: Schwarzwälder-Bote

Adventszauber: Frauengruppe bastelt für Matadi / Heute Abend Verkauf

Von Alexandra Feinler

Eutingen. "Wenn schon keine Vorweihnachtsstimmung aufkommt, dann zaubern wir sie her", war sich die Frauengruppe im Brühl einig. Sie bastelten rund 50 Kränze, Gestecke und Adventsdeko für den Adventszauber zu Gunsten Matadi heute, 27. November, ab 18 Uhr vor dem Rathaus.

Nur wenige Fingergriffe und Petra Krauss sprüht auf eine silberne Platte Kunstschnee auf. Immer wieder neue Deko-Ideen lässt sich die rund zehnköpfige Frauengruppe für ihren Adventszauber einfallen. Gestecke werden mit haltbaren Früchten versehen, Punsch-Tassen erhalten ein Dekogesteck und ein sogar ein Nikolausstiefel wird mit Moos, Kugeln und Zweigen verziert.

Liebevoll bis ins Detail werden die 50 Kränze, Gestecke und Adventsdeko erstellt. Die Buchs- und Tannenzweige hat die Gruppe von Bürgern gespendet bekommen. Eutinger Männer waren unterwegs, um diese zu sammeln und in den Brühl zu bringen. Dort wurden die Räume schon vor einigen Wochen in eine Wichtelwerkstatt verwandelt. Überall glitzert und funkelt es.

Adventssymbole wie Zwerge, Sterne und Korallen sorgen für gute Laune. "Wir wollen die Bevölkerung auf die Vorweihnachtszeit einstimmen", hat sich die Frauengruppe ein Ziel gesetzt. Deshalb werden am Freitag alle Stände vor dem Rathaus mit Adventsdeko bestückt sein.

Auch Weihnachtsgebäck wird zum Verkauf angeboten. Der Erlös kommt der Partnergemeinde im Kongo zugute. Die Musikkapelle wird Adventslieder spielen. Stärken können sich die Besucher am Bewirtungsstand, wo es dieses Jahr unter anderem hausgemachte Gulaschsuppe gibt. In der Eutinger Sankt Stephanuskirche werden die Elternbeiräte des Kindergartens Sankt Georg und des Kinderhauses Fantadu eine Geschichte vorlesen. Zudem bekommt jeder kleine Besucher ein Geschenk. Im Sitzungssaal des Rathauses können sich die Besucher über das Angebot der Eutinger Pfarrbücherei informieren, die einige Bücher ausstellt. Der Erlös aus dem Verkauf wird für deren Erweiterung des Bücherbestands verwendet. Die Vorbereitungen für den großen Adventszauber laufen. Nun muss nur das Wetter mitmachen. "Wir hatten schon alles: Schnee, Regen und warme Temperaturen", erinnert sich die Frauengruppe. "Einmal hat es doch sogar so stark geschneit, dass die Überraschung für die Kinder hinter dem Rathaus nicht stattfinden konnte. Da sollte doch ein Labyrinth gelegt werden und dann hat der Schnee einen Strich durch die Rechnung gemacht", denken die Eutingerinnen zurück. Sie hoffen, dass der momentan immer wieder einsetzende Regen am Freitagabend eine Pause macht. Und auch wenn die Wetterstationen wärmere Temperaturen vorhersagen, könnte zumindest mit dem Programm rund um den Adventszauber etwas Vorfreude auf Weihnachten in den Besuchern aufkommen.