Rock for your children: Jugendliche aus aller Welt hatten auf dem Neckarblühen ihrern großen Auftritt. Fotos: Baum Foto: Schwarzwälder-Bote

Jugendliche singen verschiedene Versionen von "Rock for your children" / Eingespielte CD dient gutem Zweck

Von Angela Baum Eutingen/Horb. Eine selbst erarbeitete Version des Songs "Rock for your children" gaben Jugendliche aus aller Welt am Samstag auf der großen Bühne beim Neckarblühen zum Besten. Angeleitet wurden sie hierzu vom Weitinger Produzenten und Songschreiber Conny Conrad.Conrad hatte mit den rund 20 Jugendlichen aus Hong Kong, Kanada, der Türkei, der Ukraine, Serbien, Spanien, Frankreich und Südkorea im Rahmen eines Workcamps einige Lieder einstudiert hatte. So wurde etwa mit Samuel aus Spanien und Simon aus Frankreich eine Reggae-Version des Songs "Rock for your children" einstudiert. Conny Conrad freut sich, dass er in den zwei Wochen, in denen die Jugendlichen beim Angel- und Naturschutzverein in Weitingen waren mit ihnen so gut musikalisch arbeiten konnte. Die Hälfte der Jugendlichen des IGB-Workcamps waren mit Conny Conrad im Studio und spielten in drei Sessions mit je fünf Leuten den Song "Rock for your children" in einer CD-Version ein. Diese Compilation, zu der auch bekannte Musiker aus aller Welt ihre jeweilige Version des Conrad-Songs beisteuerten, wird an Weihnachten erscheinen.

Am Samstag war nun der große Tag der Präsentation, der für die Jugendlichen eine bleibende schöne Erinnerung an Deutschland sein soll, wie Conny Conrad sagt. Zu hören waren neben der Live-Version mit allen Workcamp-Teilnehmern auch noch die Reggae-Version mit Samuel und Simon. Wie Moderator Hubert Romer prophezeite, werde die CD mit den Jugendlichen und bekannten Stars sicherlich ein "Knaller". Neckarranger Harald Dold wies darauf hin, dass viele Eutinger und Weitinger Bürger das IBG-Camp unterstützt hatten. Dies waren die Gemeinden Eutingen und Weitingen, das NET, Baron Freiherr von Rassler, Falkner Jürgen Meyer, Mario Konrad sowie örtliche Firmen. Dold sagte auch, dass der ANV Weitingen der erste Angel- und Naturschutzverein in Baden-Württemberg gewesen sei, der den Schutz, Hege und Pflege der Natur sowie die Erhaltung der Artenvielfalt neben seiner Arbeit als Angelverein forciere.

Für Conny Conrad war der "Tatort Studio" wichtig, in dem das Songprojekt gegen Kinderarmut Gestalt angenommen hatte. Der Erlös der CD geht an die Stiftung "Hänsel und Gretel" gegen Kindesmissbrauch, an die SWR Herzenssache und an die Caritas. Ein Ziel des Workcamps sei auch, dass die Jugendlichen die Idee von "Rock for your children" in ihre jeweiligen Länder tragen.

Zur Aufführung kam auch die neue Europahymne von Conrad, die "Europeana" und einige Lieder von "Bright Ocean" mit Conny Conrad, Woody und Jasmin. Die Mitglieder der Nachfolgeformation von "Black Ocean" sangen beispielsweise "Higher Ground" und "Avalon".