Besucher aus Rheinland-Pfalz, Stuttgart und Nordstetten versammelten sich bei der Eutinger Sonnwendfeier. Foto: Feinler Foto: Feinler

Sonnwendfeier in Eutingen zieht auch auswärtige Besucher an

Eutingen (af). Einige Besucher haben sich am Samstagabend wieder auf dem Gelände der Narrenzunft Eutingen getroffen, um den Brauch der Sonnwendfeier zu pflegen. Unter den Mitgliedern der Narrenzunft und den Eutinger Bürgern war auch eine fremde Gruppe. Die fünf Unbekannten blickten bedächtig in das lodernde Feuer und genossen den warmen Abend. Auf Nachfrage erzählten sie, dass sie jedes Jahr von Sonnwendfeier zu Sonnwendfeier reisen. "Uns gefällt der Brauch einfach", erklärte einer der fünf Unbekannten, die ihren Namen in der Öffentlichkeit nicht nennen wollten. Sie sind eine Truppe, die sich zusammengefunden hat und aus verschiedenen Teilen aus Deutschland kommt – aus Stuttgart, Rheinland-Pfalz, einer von ihnen kommt aus Nordstetten. Medienrummel sei nicht so das ihrige, lautete die Begründung, wieso sie eigentlich nicht in der Zeitung kommen wollten. Noch lange genossen die fünf jungen Menschen den Abend, während sich die anderen Besucher im Narrenschuppen beim Public-Viewing das WM-Spiel Deutschland gegen Ghana anschauten.

Die Narrenzunft-Mitglieder sorgten für die Bewirtung und die Eutinger Feuerwehrabteilung war für den Brandschutz zuständig. Da Deutschland unentschieden gegen die Fußballmannschaft aus Ghana spielte, bot dieses Spiel noch viel Stoff für Diskussionen.

Und so gingen die fünf Unbekannten, wie sie gekommen waren: ganz unbemerkt, mit der Mission, das Brauchtum am Leben zu erhalten.